Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Bayerische Staatsoper München: Pavillon 21 MINI Opera SpaceBayerische Staatsoper München: Pavillon 21 MINI Opera SpaceBayerische Staatsoper...

Bayerische Staatsoper München: Pavillon 21 MINI Opera Space

Programm vom 24. Juni bis 25. Juli 2010.

Mit großer Spannung wurde verfolgt, wie zwischen Olafur Eliassons Fassade des Probengebäudes der Bayerischen Staatsoper, dem historischen Marstall und der Max-Planck-Gesellschaft auf dem Marstallplatz die spektakuläre Architektur des Pavillon 21 MINI Opera Space entstand. Nun ist der vom Architekturbüro COOP HIMMELB(L)AU entworfene „fliegende Bau“ bereit, mit dem darin stattfindenden Programm vom 24. Juni bis 25. Juli seine Strahlkraft für das urbane Leben zu entwickeln.

Hinter der mit Spikes besetzten Außenhülle, deren Form Assoziationen mit einem Kristall weckt, eröffnet sich ein offener, flexibel zu bespielender Raum, der den unterschiedlichen künstlerischen Ausdrucksmitteln keine Grenzen setzt. Er erlaubt das Erproben neuer Konstellationen und Formen, das Auflösen von Barrieren und Grenzen, das Befragen von Sichtweisen und Hörgewohnheiten und damit ein neues Erleben theatraler Vorgänge.

Im Pavillon 21 MINI Opera Space wird die Wechselwirkung zwischen der Art der Wahrnehmung in Theater und Architektur erfahrbar, so werden bereits bei seinem Betreten neue Schritte auf dem Weg des Musiktheaters im 21. Jahrhundert gegangen.

Das Potential, das in der Wandelbarkeit dieser neuen temporären Spielstätte liegt, schöpfen nicht nur die Künstler, die eingeladen wurden, sie mit den unterschiedlichsten ästhetischen Formen und Mitteln zu bespielen und in ein szenisch-musikalisches Labor zu verwandeln. Es zeigt sich auch, wenn sich der Pavillon 21 MINI Opera Space am Morgen zum Yogastudio, in der Nacht zum Club, zur Bühne für eine Lesung oder zum Autokino verwandelt wird.

Programm www.bayerische.staatsoper.de

Zeitgleich zur finalen Bauphase ist die letzte Ausgabe der Publikationsreihe erschienen, die den Entstehungsprozess des Pavillon 21 MINI Opera Space auf inhaltlicher und programmatischer Ebene begleitet. In Materialien 3 eröffnen sich weitere Einblicke in den kreativen Prozess, in dem die Künstler an den Projekten arbeiten.

So finden sich darin z.B. Texte der Performance- und Videokünstlerin Katarzyna Kozyra, die das Experiment unternahm, mit Hilfe der Berliner Drag Queen Gloria Viagra und eines Vocal Coaches Operngesang und Maskenbildnerei zu erlernen, die opernhafte Welt großer Gefühle untersuchte und die Frage nach den erlaubten Bildern von Weiblichkeit stellt. Entstanden ist daraus der 13-teilige Videozyklus In Art Dreams Come True. Ein weiterer Text entschlüsselt theatrale Situationen und führt den Leser damit weiter an die von Lucia Ronchetti konzipierten musikalischen Umzüge Narrenschiffe heran, mit denen sie Elemente der mittelalterlichen Prozession, italienischer Straßenbandas, des Agit-Prop-Theaters und zeitgenössischer Straßenkultur verbindet.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE VERBINDUNGEN -- Neue CD: Mozarts "Requiem" mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra unter Manfred Honeck

Ungewöhnliche Kombinationen finden sich auf dieser neuen CD von Manfred Honeck und dem Pittsburgh Symphony Orchestra. Wolfgang Amadeus Mozarts "Requiem" wird mit meditativem Glockenläuten,…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE HARMONIEN - Neue CD "Nutcracker Unwrapped" mit Asya Fateyeva bei Berlin Classics

Im Zentrum des Albums steht das titelgebende Werk "Nuts, Crackers and Borrowed Pieces". Es handelt sich um ein brandneues Arrangement des Tschaikowsky-Klassikers "Nussknacker", das der renommierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SELBSTBEFREIUNG DER SUSANNA -- Opernperformance "Sancta" von Florentina Holzinger in der Staatsoper STUTTGART

Es war die letzte Vorstellung in dieser Saison. Paul Hindemiths einaktige Oper "Sancta Susanna" aus dem Jahre 1922 zeigt, wie eine Nonne brutale Bestrafung durch ihre sexuelle Selbstbestimmung…

Von: ALEXANDER WALTHER

KONZENTRIERTE HANDLUNG AUF DEN PUNKT GEBRACHT -- Wiederaufnahme "Der Idiot" von Dostojewskij im Theater Atelier STUTTGART

In der Inszenierung von Vladislav Grakovskiy erlebte "Der Idiot" nach Fjodor Dostojewskij seine Wiederaufnahme. Der 26-jährige Fürst Lew Myschkin kehrt nach einem fünfjährigen Aufenthalt in einem…

Von: ALEXANDER WALTHER

GRABGESANG ALS PARODIE -- SWR Symphonieorchester unter Pierre Bleuse mit Sol Gabetta (Cello) in der Liederhalle/STUTTGART

Unter der einfühlsamen Leitung von Pierre Bleuse stürzte sich das konzentriert musizierende SWR Symphonieorchester gleich zu Beginn in ein Abenteuer. "Tune and Retune II" für Orchester von Francesca…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche