Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Benefiz – Jeder rettet einen Afrikaner" von Ingrid Lausund, STADTTHEATER BREMERHAVEN"Benefiz – Jeder rettet einen Afrikaner" von Ingrid Lausund, STADTTHEATER..."Benefiz – Jeder rettet...

"Benefiz – Jeder rettet einen Afrikaner" von Ingrid Lausund, STADTTHEATER BREMERHAVEN

Premiere am 5. Dezember 2010 um 19.30 Uhr im Kleinen Haus

 

Fünf Schauspieler proben eine Spendengala zugunsten eines Projekts zum Aufbau einer Schule in einem afrikanischen Dorf.

Doch wie kann man die Spendenbereitschaft der Zuschauer am besten wecken? Wie informieren, ohne zu langweilen? Geht das überhaupt: ein unterhaltsamer Abend über Not und Elend in Afrika? Es wird überlegt, ob man nicht doch ein prominentes "Zugpferd" engagieren sollte oder besser noch, einen "echten" Afrikaner, der Authentizität wegen. Reden werden geprobt, Wirkungen analysiert, ein Diavortrag vorbereitet. Welche Bilder sollte man zeigen und wo fängt der Katastrophen-Voyeurismus an? Welches Kind hat eine Patenschaft nötiger: ein achtjähriger Junge ohne Eltern oder ein Mädchen mit Eltern aber ohne Arme?

 

Zynismus und Gutmenschentum prallen aufeinander, man versucht politisch korrekt die zahlreichen Klippen des Themas zu umschiffen. Mitunter kommt während der Probe echte Betroffenheit auf und droht, das Spiel der um professionelle Lockerheit bemühten Akteure auszuhebeln. Doch bei allem Engagement stellt sich auch hier die Konkurrenzfrage: Wer steht gerade im Rampenlicht und wer bekommt warum welche Rede- und Spielanteile? Wo bleibt bei alledem die Kunst und was zur Hölle macht eigentlich die Palme auf der Probebühne?

 

Ingrid Lausund war während der Intendanz von Tom Stromberg Hausautorin und –regisseurin am Deutschen Schauspielhaus und gehört zu den gegenwärtig bekanntesten deutschen Autoren. Sie entwickelte „Benefiz“ 2004 für das Schauspiel Köln. Nie belehrend, mit viel Humor und guter Beobachtungsgabe geht Ingrid Lausund mit der heiklen Frage nach dem eigenen inneren Gutmenschen um. Am Ende müssen die Zuschauer selbst entscheiden, was ihre Haltung zu Benefizveranstaltungen, Spenden und Entwicklungshilfe ist.

 

Inszenierung: Angelika Zacek,

Ausstattung: Claudia Krull

 

Ensemble: Heike Eulitz (Eva), Hella-Birgit Mascus (Christine); Kai Krause

(Rainer), Wolfgang Scheiner (Eckhard), Sebastian Songin (Leo)

 

Die nächsten Vorstellungstermine im freien Verkauf: 13., 20. und 25. Dezember um 19.30 Uhr

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑