Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Berliner Ensemble: 8 Stunden Lesemarathon - HOMERS ILIAS - 8 AUSGEWÄHLTE GESÄNGEBerliner Ensemble: 8 Stunden Lesemarathon - HOMERS ILIAS - 8 AUSGEWÄHLTE...Berliner Ensemble: 8...

Berliner Ensemble: 8 Stunden Lesemarathon - HOMERS ILIAS - 8 AUSGEWÄHLTE GESÄNGE

Sonntag, 11. Januar, 14.00 bis 22.30 Uhr, inklusive drei Pausen.

 

Seltsam: Das Skandalbuch der Saison heißt HOMERS HEIMAT, geschrieben von Raoul Schrott.

 

Was allenfalls Altphilologen in Wallung versetzt, steht plötzlich im öffentlichen Interesse – die Behauptung, Homer sei kein Grieche gewesen. Jetzt ist Raoul Schrotts Übertragung von Homers ILIAS erschienen, der eigentliche Kern und Ausgangspunkt des Streits. Hier wird eine der wichtigsten Texte der Weltliteratur mit einer heutigen Sprache wieder zum Leben erweckt. Schrott traut der ILIAS. Er traut der Dichtung. Er traut ihr alles zu, sogar die Wahrheit. Gelesen werden acht der vierundzwanzig homerischen Gesänge vom trojanischen Krieg. Raoul Schrott gibt eine kurze Einleitung.

Für das leibliche Wohl wird in den Pausen auch gesorgt. Zum Preis von 20€ bieten wir Ihnen im Foyer ein homerisches Buffet inklusive Getränken an – mit einem klassisch-griechischen Mahl in der längeren Pause am Abend und mit Kleinigkeiten in den Nachmittagspausen.

 

Es lesen Inge Keller, Angela Winkler, Hermann Beil, Peter Fitz, Jürgen Holtz, Michael Maertens

und Raoul Schrott

 

Eine Lesung im Rahmen der Samuel Fischer Gastprofessur für Literatur 2008/2009. In Zusammenarbeit mit dem Veranstaltungsforum der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑