Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Blake Edwards Klassiker des Slapsticks „Der Partyschreck“ im Theaterhaus JenaBlake Edwards Klassiker des Slapsticks „Der Partyschreck“ im Theaterhaus JenaBlake Edwards Klassiker...

Blake Edwards Klassiker des Slapsticks „Der Partyschreck“ im Theaterhaus Jena

Premiere: 30.12.2009, 20 Uhr auf der Unterbühne

Der indische Nebendarsteller Hrundi V. Bakshi hat sich im Filmbusiness extrem unbeliebt gemacht: Seiner Tollpatschigkeit fiel bereits ein gesamtes Filmset zum Opfer.

Versehentlich wird diese Persona non grata auf die schicke Party von Studioboss Fred Clutterbuck eingeladen. Natürlich macht Bakshi alles falsch, was man auf steifen Gesellschaften so falsch machen kann. Am Ende haben sich neue Paare gefunden, die Gastgeber-Gattin ist mit einem Bein in der Nervenklinik und das Penthouse wird zum großem Schaumbad, in dem ein Elefant gewaschen wird.

In Blake Edwards überdrehter Komödie aus dem Jahr 1968 mit Peter Sellers in der Hauptrolle wird kein Fettnapf ausgelassen und kein Gag verschenkt.

Wir nehmen diesen Klassiker des Slapsticks als Inspiration für unseren Silvesterkracher auf der Unterbühne. Auch hier wird kräftig die Konvention gebrochen, der Small Talk durch unpassende Einwürfe ausgehebelt und über betrunkene Kellner gestolpert. Bis die Party ruiniert ist. Und die wahre Party beginnt.

Mit: Mohamed Achour, Anne Haug

Regie: Eike Hannemann

Bühne und Kostüme: Matthias Koch

Dramaturgie: Rebekka Kricheldorf

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

PRÄZISE STRUKTUREN -- Neue CD: Schostakowitschs Präludien & Fugen op. 87 bei Pentatone/ Wer sie in S

Wer sie in Stuttgart mit Prokofieffs drittem Klavierkonzert erlebt hat, wird sie nicht vergessen. Die Rede ist von der russischen Pianistin Yulianna Avdeeva, die die Präludien und Fugen von Dmitri…

Von: ALEXANDER WALTHER

RITTERLICHER HUMOR -- Das Stuttgarter Ballett zeigt "Don Quijote" im Opernhaus STUTTGART

In diesem Ballett von Maximiliano Guerra nach Miguel de Cervantes kämpft ein junges Paar um seine Liebe. Gleichzeitig begegnen wir Don Quijote als Träumer mit einem unglaublichen Durchhaltevermögen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNENDLICHKEIT DER KLANGWELT -- Liederabend mit Benjamin Appl im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Die Nacht in all ihren geheimnisvollen Facetten stand im Mittelpunkt dieses bemerkenswerten Liederabends mit Benjamin Appl (Bariton), der auch bei Dietrich Fischer-Dieskau studierte, was man seinen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche