Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
BOHEME - ÜBER DIE KUNST, KÜNSTLER ZU SEIN - TANZTHEATER IN DER PASINGER FABRIK MÜNCHENBOHEME - ÜBER DIE KUNST, KÜNSTLER ZU SEIN - TANZTHEATER IN DER PASINGER...BOHEME - ÜBER DIE KUNST,...

BOHEME - ÜBER DIE KUNST, KÜNSTLER ZU SEIN - TANZTHEATER IN DER PASINGER FABRIK MÜNCHEN

PREMIERE AM 16. JANUAR 2015. -----

Die Zusammenarbeit von der Choreografin Katja Wachter und Münchens Kleinstem Opernhaus der Pasinger Fabrik hat schon einen ersten, erfolgreichen „Testlauf“ mit der Umsetzung von „La Traviata“ im Jahr 2010 zu der eigenständigen Tanzproduktion „Der Fall Traviata“ hinter sich. Nun soll dieser ungewöhnliche Ansatz, Oper in ein Tanztheaterkonzept zu integrieren, mit Puccinis „La Bohème“ eine Fortsetzung erfahren.

Das Besondere dabei ist die musikalische Begleitung durch ein 10-köpfiges Live-Orchester: eine kleine, intime Bühnensituation mit großem Tonerlebnis. Neben den fünf Tänzern treten zwei Sänger auf, die mit den Tänzern in Interaktion zu treten. Sie schaffen ein Gegengewicht, einen Kontrast oder eine sich stützende Parallelität von Akustischem und Visuellem.

Die vier Bilder der Oper „La Bohème“ bilden den narrativen, roten Faden, an dem sich das Tanztheater entlang bewegt. Es wird ein sehr aktueller Bezug der porträtierten Zeit der Bohème mit der heutigen Lebens- und Schaffenssituation der Künstler geschaffen.

Inhaltlich geht es um den Begriff der Bohème, dessen Weiterentwicklung über Hippie, Beatnik und

Provo-Bewegung bis in die heutige Zeit und die Situation der Künstler heute. Dabei werden eine Verbindung zwischen der Musik der Oper mit anderen klassischen Werken und eine Bearbeitung bestimmter Motive zu abstrakten Klangflächen angestrebt.

Mit im künstlerischen Boot befindet sich der Videokünstler Diether Sommer, der für eine räumliche und situative Gestaltung anhand von Videoinstallationen sorgt.

Diese Produktion mischt bewusst die Zutaten aus alt und neu, aus Bekanntem und Unbekanntem, Konkretem und Abstraktem, Akustischem und Visuellem, spielt mit dem Prinzip des Originals und dessen etwas anderen Interpretation.

CHOREOGRAFIE: KATJA WACHTER

MUSIKALISCHE LEITUNG: ANDREAS P. HEINZMANN

TÄNZER/INNEN: HELMUT OTT, BUY ROUCH, TANYA RYDELL MONTAN, MATTEO

SACCO, KATRIN SCHAFITEL

SÄNGER/IN: IKUMU MIZUSHIMA, ANDREAS STAUBER

VIDEOINSTALLATION: DIETHER SOMMER

ES SPIELT DAS 10-KÖPFIGE ORCHESTER VON MÜNCHENS KLEINSTEM OPERNHAUS.

VORSTELLUNGEN:

16., 17., 18. JANUAR 2015

12., 13., 14., 15. FEBRUAR 2015

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE VERBINDUNGEN -- Neue CD: Mozarts "Requiem" mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra unter Manfred Honeck

Ungewöhnliche Kombinationen finden sich auf dieser neuen CD von Manfred Honeck und dem Pittsburgh Symphony Orchestra. Wolfgang Amadeus Mozarts "Requiem" wird mit meditativem Glockenläuten,…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE HARMONIEN - Neue CD "Nutcracker Unwrapped" mit Asya Fateyeva bei Berlin Classics

Im Zentrum des Albums steht das titelgebende Werk "Nuts, Crackers and Borrowed Pieces". Es handelt sich um ein brandneues Arrangement des Tschaikowsky-Klassikers "Nussknacker", das der renommierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SELBSTBEFREIUNG DER SUSANNA -- Opernperformance "Sancta" von Florentina Holzinger in der Staatsoper STUTTGART

Es war die letzte Vorstellung in dieser Saison. Paul Hindemiths einaktige Oper "Sancta Susanna" aus dem Jahre 1922 zeigt, wie eine Nonne brutale Bestrafung durch ihre sexuelle Selbstbestimmung…

Von: ALEXANDER WALTHER

KONZENTRIERTE HANDLUNG AUF DEN PUNKT GEBRACHT -- Wiederaufnahme "Der Idiot" von Dostojewskij im Theater Atelier STUTTGART

In der Inszenierung von Vladislav Grakovskiy erlebte "Der Idiot" nach Fjodor Dostojewskij seine Wiederaufnahme. Der 26-jährige Fürst Lew Myschkin kehrt nach einem fünfjährigen Aufenthalt in einem…

Von: ALEXANDER WALTHER

GRABGESANG ALS PARODIE -- SWR Symphonieorchester unter Pierre Bleuse mit Sol Gabetta (Cello) in der Liederhalle/STUTTGART

Unter der einfühlsamen Leitung von Pierre Bleuse stürzte sich das konzentriert musizierende SWR Symphonieorchester gleich zu Beginn in ein Abenteuer. "Tune and Retune II" für Orchester von Francesca…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche