Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Boléro – La danse d’extase" - Tanzstück von James Sutherland, Theater Pforzheim"Boléro – La danse d’extase" - Tanzstück von James Sutherland, Theater..."Boléro – La danse...

"Boléro – La danse d’extase" - Tanzstück von James Sutherland, Theater Pforzheim

Premiere 27. Januar 2012, 20 Uhr. -----

Wachträume, die Sucht nach rauschhaften Zuständen und Grenzerfahrungen gehören zum Prozess der Menschwerdung. Erfahrungen, die sich vom alltäglichen Leben abgrenzen – diese ekstatischen Zustände kann man auf unterschiedlichen Wegen zu erreichen versuchen:

Meditation, Fasten, religiöse Bräuche, Drogeneinfluss, Sexualität, beim Musizieren und im Tanz, aber wir können sie kaum erzwingen, denn Ekstase bricht über uns herein, ergreift Besitz von uns und unseren Leidenschaften. Sie schaltet die Vernunft aus und wir können uns nur so überhaupt ganz hingeben, uns ganz darin auflösen. Ein Mensch – ein Individuum, viele Menschen – eine Masse… alles verschmilzt miteinander und ineinander, durchdringt sich gegenseitig, ist unendlich und doch so nah.

 

Der Tanzabend „Boléro – La danse d’extase“ setzt sich mit diesem Zustand auseinander. Was bedeutet er, was ist Mensch sein, was sind wir und was wollen wir? Leben, Liebe, Tod, Erlösung, und welche Rolle spielt dabei die Vernunft. Sie ist es, die allein in der Lage ist, alle Effekte, alle Leidenschaften außer Kraft zu setzen und zu unterdrücken. Aber was gehört mehr zur menschlichen Natur? Das animalische, von Trieben beherrschte oder das Vernunftswesen?

 

Mit Musik aus unterschiedlichsten Epochen wird versucht, sich dem zu nähern, was Ekstase ist: Vom zeitgenössischen „Shaking and Tembling“ von John Adams über den Barockkomponisten Nicola Porpora und dem berühmten „Nobil onda“ oder Vivaldis „Cum dederit“, gesungen von Countertenor Daniel Lager, gehen wir zurück ins 20. Jahrhundert und zum 3. Satz der 5. Sinfonie von Ralph Vaughan Williams, über Góreckis „Kleines Requiem für eine Polka“, um am Ende mit dem berühmten „Boléro“ von Maurice Ravel diesen faszinierenden Abend zu beenden

 

Karten für diese Veranstaltung können Sie über das Ticketsystem ReserviX erwerben. Die im Internet gekauften Karten können über das Print@home-Verfahren bequem zu Hause ausgedruckt werden.

 

Musikalische Leitung: Tobias Leppert

Inszenierung und Choreografie: James Sutherland

Choreografische Assistenz: Elsa Genova

Bühne und Kostüme: Verena Hemmerlein

Gesang: Daniel Lager

 

Vorstellungstermine:

Freitag, 27. Januar, 20:00 Uhr

Dienstag, 07. Februar, 20:00 Uhr

Mittwoch, 08. Februar, 20:00 Uhr

Sonntag, 26. Februar, 15:00 Uhr

Sonntag, 04. März, 19:30 Uhr

Mittwoch, 07. März, 20:00 Uhr

Samstag, 10. März, 19:30 Uhr

Freitag, 16. März, 20:00 Uhr

Mittwoch, 04. April, 20:00 Uhr

Mittwoch, 11. April, 20:00 Uhr

Donnerstag, 26. April, 20:00 Uhr

Dienstag, 15. Mai, 20:00 Uhr

Sonntag, 03. Juni, 15:00 Uhr

Donnerstag, 05. Juli, 20:00 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑