Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Bremer Ensemble kämpft um SpielstättenBremer Ensemble kämpft um SpielstättenBremer Ensemble kämpft...

Bremer Ensemble kämpft um Spielstätten

Pressemitteilung des Bremer Theaterensembles:

Unverzichtbar – unter diesem Motto haben sich in den letzten Wochen und Monaten mehr als 2000 Besucherinnen und Besucher des Bremer Theaters mit Ihren Unterschriften für den Erhalt von Brauhauskeller und Concordia als Spielstätten des Bremer Theaters ausgesprochen.

Die seit Ende März während der Vorstellungen in allen Spielstätten des Bremer Theaters gesammelten Unterschriften sollen in den nächsten Tagen dem Präsidenten der Bremer Bürgerschaft, Christian Weber, stellvertretend für alle Volksvertreter übergeben werden, weil eine so weitreichende kulturpolitische Entscheidung, die nicht zuletzt das kulturelle Erbe und Gedächtnis der Stadt Bremen betrifft, nicht kleinen Gremien oder gar einzelnen Mandatsträgern überlassen werden sollte.

Die von den Ensembles des Bremer Theaters ins Leben gerufene Aktion, die von den Zuschauerinnen und Zuschauern dankbar aufgegriffen wurde, richtet sich gegen die in den Konsolidierungs-Überlegungen für das Bremer Theater immer wieder auftauchende Idee, es sei unverzichtbar, eine oder sogar beide Spielstätten zu schließen – eine Entscheidung, die einerseits wirtschaftlich kaum Einsparungen erbrächte (weniger als 1 Prozent des Jahres-Etats des Bremer Theaters), andererseits aber durchaus wesentliche (negative) Auswirkungen auf das künstlerische Profil des zukünftigen Bremer Theaters hätte.

 

Die Ensembles des Bremer Theaters, vertreten durch

Siegfried W. Maschek und Wiltrud Schreiner für das Schauspiel

Karsten Küsters für die Soli der Oper

Tomas Bünger für das Tanztheater

 

Ensemblesprecher

c/o Bremer Theater, Goetheplatz 1-3

Schauspielvertreter@bremertheater.com

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑