Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Bridge Markland: räuber in the box - Schillers Räuber für die Generation Popmusik in BerlinBridge Markland: räuber in the box - Schillers Räuber für die Generation...Bridge Markland: räuber...

Bridge Markland: räuber in the box - Schillers Räuber für die Generation Popmusik in Berlin

Premiere/Uraufführung 6. Juni um 20 Uhr, Stadtbad Steglitz, Bergstr. 90. -----

Bridge Markland macht aus Schillers Sturm und Drang Drama "Die Räuber" eine rasante Ein-Frau+Puppen-Voll-Playback-Show. Auflehnung, Neid, Liebe, Starrsinn, Heldenwahn und Verzweiflung sind der Stoff des Dramas.

Schillers heftige Sprache verstärkt Markland mit über 150 Song-Einspielungen, Film-Musiken und -Zitaten. Das geht von Wagners Walkürenritt bis zu Lady Gagas "Pokerface", vom Morricone-Hit "Spiel mir das Lied vom Tod" bis zur Titelmusik der Daily Soap "Verbotene Liebe", Schillers Texte kommen aus dem Off, gesprochen von dem bekannten Schauspieler Dieter Landuris, dem Berliner Chansonsänger Boris Steinberg und anderen.

 

Der alte Graf von Moor vergöttert seinen hübschen Sohn Karl. Franz, der jüngere Sohn, sinnt auf Rache. Er will das Erbe an sich bringen: "Alles um mich her ausrotten, was mich einschränkt, dass ich nicht Herr bin." Rammstein röhrt dazu "Ich will jeden Herzschlag kontrollieren". Mit einem gefälschten Brief schwärzt er Karl beim Vater an. "It's Tragedy" ahnen die Bee Gees. Mit "Please Mr. Postman look and see if there is a letter for me" von den Carpenters wartet Karl in Leipzig auf Post vom Vater. Stattdessen kommt ein Brief des Bruders: "Du sollst hingehen, lässt dir der Vater sagen, wohin dich deine Schandthaten führen." Er solle sich "keine Hoffnung machen". Die Toten Hosen trösten Karl: "Nur keine Panik, so schlimm wird es nicht! Mehr als deinen Kopf reißt man dir nicht weg!". Aus Verzweiflung gründet Karl eine Räuberbande. "Räuber und Mörder! - So wahr meine Seele lebt, ich bin euer Hauptmann!" ruft Karl und Peter Fox ergänzt: "Ich bin die Abrissbirne für die d-d-d-deutsche Szene." So nimmt das Drama seinen Lauf.

 

Franz baggert erfolglos Karls Verlobte an. Will Höhne, Schlagerstar der 1950er Jahre singt dazu "der wehrte Herr Vorgänger als Musterexemplar, so etwas regt uns auf die Dauer auf." Als Spott und Ohrfeigen gegen Franzens Annäherungsversuche nicht mehr helfen trickst Amalia ihn zu Lady Gagas "Pokerface" aus, und bedroht ihn mit seinem eigenen Säbel. Anschließend beschwört sie ihre Liebe zu Karl mit Whitney Houstons "I will always love you".

 

Als eines Tages Karl verkleidet als "Graf von Brand aus Mecklenburg" zu Besuch in sein Stamm-Schloss kommt, trifft er dort Amalia. "Neben dir da fühl ich mich geborgen" singt Caterina Valente, und Amalia erzählt dem Besucher von ihrer Liebe zum vermeintlich toten Karl. "Er gehört zu mir" interpretiert Marianne Rosenberg die Szene.

 

Karl befreit unerkannt den Vater, der von Franz in einen Turm eingesperrt war. Als Karl sich dem Vater als Räuber-Hauptmann Moor zu erkennen gibt, stirbt dieser vor Schreck. Ein Happy End mit Amalia lassen die Räuber nicht zu. Sie pochen auf den Treueschwur, gefestigt durch das gemeinsam vergossene Blut. Da wünscht sich Amalia mit Mariah Carey "I can't live if living is without you" nur noch den Tod. Karl wird im Schluss-Akt mit seinem ganzen Leben konfrontiert. Die Fantastischen Vier meinen dazu lapidar "Hey heute ist wieder einer der verdammten Tage, die ich kaum ertrage und mich ständig selber frage, warum mich all diese Gefühle plagen, die ich nicht kannte".

 

Von und mit: Bridge Markland,

Regie: Bridge Markland,

Co-Regie: Heike Gäßler

Soundtrack Konzept: Bridge Markland,

Tonschnitt und kreative Mitarbeit: Jurij Panfilowitsch

 

Stimmen: Frank Zimmermann (Franz von Moor) , Markus von Lingen (Karl von Moor), Friedhelm Ptok (Der alte Graf von Moor), Beate Maria Schulz (Amalia), Dieter Landuris (Spiegelberg), Christian Schaefer (Hermann), Sigurd Bemme (Daniel), Patrick O’Beirne (Razmann), Mathis Köllmann (Roller), Teo Vadersen (Schweizer), Wolf Nachbauer (Schwarz), Andreas Knud Hoppe (Grimm), Christoph Fortmann (Pastor Moser), Boris Steinberg (Pater)

 

Die Puppen und ihre Rollen: Captain Li Shang aus dem Disney Film Mulan von 1997 als Kenpuppe (Räuber Moor), Babypuppe mit Bridge Marklands Gesicht (Franz von Moor), Nussknacker aus dem Erzgebirge/DDR von ca. 1963 (Hermann), Barbie Kopie von 2005 (Amalia), Ken von 1991 (Spiegelberg), Barbie Beach Ken von 2012 (Kosinsky), Jacob-Darsteller Taylor Lautner aus der Twilight Serie als Kenpuppe (Schweizer), US Skateboard LegendeTony Hawks (Roller). u.v.a.m.

 

Bridge Markland spielt folgende Rollen: Franz von Moor, Karl von Moor, Der alte Graf von Moor, Amalia, Hermann, Daniel, Roller, Pastor Moser

 

Mit Musik von: Die Puhdys, Lady Gaga, Die Toten Hosen, Richard Wagner, Tim Bendzko, Whitney Houston, Rammstein, Franz Schubert, D.A.F., Gotye, Led Zeppelin, Die Ärzte, Céline Dion, In Extremo, Einstürzende Neubauten, Andrew Lloyd Webber, Faithless, Richard Wagner, Metallica, Amy Whinehouse, Zarah Leander, Lorne Greene, Ennio Morricone (Spiel mir das Lied vom Tod u.v.a.), Heino, Public Enemy, Mariah Carey, Bloodhound Gang, Diamanda Galás, Johann Strauss, Jan Delay, Hildegard Knef, Jeff Buckley, Subway to Sally, Prince Buster, David Bowie, The Beatles, Elmar Bernstein / Die glorreichen Sieben, The Carpenters, Radiohead, Ina Deter, Barrington Levy, Bee Gees, MIA., Johnny Cash, Charlie Chaplin / Der große Diktator, Katja Ebstein, Simon & Garfunkel, Scooter, Human League, Brenda Lee, Peter Maffay, Elvis Presley, Krzysztof Penderecki, Songs aus den TV Serien: Dallas, Schwarzwaldklinik + Verbotene Liebe, und vielen anderen

 

______________________________

DAS PROJEKT: CLASSIC IN THE BOX

_____________________________________________

2005 startete Bridge Markland diese Liebeserklärung an klassische Theaterstoffe und an die Pop-Musik. Namensgeber der Reihe ist die große Papp-Box, aus der sie Ein-Frau+Puppen-Vollplayback-Shows zaubert. Mit einmaligem Verwandlungstalent spielt sie rasant alle Rollen, mal als Mensch, mal als Handpuppe. Sie kürzt die Texte und verstärkt oder kontrastiert sie mit der jeweils passenden Popmusik. Ihre ungewöhnliche Bearbeitung klassischer Bühnenstücke begeistern sowohl Klassik-Liebhaber als auch Klassik-Muffel, Pop-Musikfans sowieso. Bisher erschienen: schiller in the box (UA 2005), faust in the box (UA 2006), faust in the box - english version (UA 2008), krug in the box (UA 2008). Meistgespieltes Stück ist faust in the box, mit dem sie 2011 u.a. zweimal auf USA Tour und 2012 auf Kanada Tour war. Neu: räuber in the box (UA Juni 2012) www.classic-inthebox.de

 

_____________________________________________

Bridge Markland - Kurz-Biografie

_____________________________________________

Die Berliner Performerin Bridge Markland ist eine Virtuosin des Rollenspiels und der Verwandlung. Mit genialer Leichtigkeit überschreitet sie die Grenzen zwischen Sub- und Hochkultur, Tanz, Theater, Cabaret, Performance, Kinder- und Puppentheater. Seit 27 Jahren tourt sie erfolgreich in Berlin, Deutschland, Europa, Kanada, USA und Australien. Seit 2002 spielt sie im Ensemble des deutsch-australischen Kinder- und Jugendtheaters Platypus Theater. 2010/2011 war sie mit der Jess Curtis/Gravity-Produktion "Dances for Non/Fictional Bodies" in Europa und USA unterwegs. Im Sommer 2011 spielte sie zum erstenmal mit dem Gefängnis-Theater aufBruch in "Maria und Elisabeth".

 

Do 7. - Fr 8., Do 14. - Sa 16., Do 21. - Sa 23., Fr 29. + Sa 30. Juni um 20 Uhr

Ort: Stadtbad Steglitz, Bergstr. 90, 12169 Berlin, www.stadtbad-steglitz.de

U-Bhf. Schlossstraße, U- und S-Bhf Rathaus Steglitz

Reservierung:030/54 773 118 (Mo-Fr 10-18 Uhr), mail@stadtbad-steglitz.de

Tickets: 18 / 12 erm.

Geeignet für alle von 15J.-115J.

 

mehr Termine

www.bridge-markland.de/DE/tourdaten.htm

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 34 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑