Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
BÜCHNER-TAG im Staatstheater WiesbadenBÜCHNER-TAG im Staatstheater WiesbadenBÜCHNER-TAG im...

BÜCHNER-TAG im Staatstheater Wiesbaden

Sonntag, 19. Februar 2006

11.00 Uhr, Studio Schauspielforum zu Leonce und Lena

16.00 Uhr, Kleines Haus Leonce und Lena

18.00 Uhr, Studio Lesung Ich bin kein Guillotinenmesser

20.00 Uhr, Studio Lenz

 

Ein Tag ganz im Zeichen Georg Büchners! Mit dem Lustspiel Leonce und Lena und dem Soloabend Lenz (nach der gleichnamigen Erzählung) mit Lars Wellings haben wir derzeit zwei Werke des Dichters im Spielplan, die zugleich Extreme seines Schaffens repräsentieren: auf der einen Seite das romantische Lustspiel, voller ironischer Anspielungen auf gesellschaftliche und literarische Verhältnisse seiner Zeit, und auf der anderen Seite die Künstlernovelle über den Dramatiker Jakob Michael Reinhold Lenz, dessen zunehmende Psychose Büchner tief berührend und sprachlich meisterhaft nachzeichnet.

Den Todestag Georg Büchners (er starb am 19. Februar 1837 im Alter von 23 Jahren) nehmen wir zum Anlass, um uns einen ganzen Tag lang mit seinem Werk und seiner Person auseinander zu setzen.

 

Den Beginn macht das Schauspielforum zu Leonce und Lena, wie immer in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft der Freunde des Staatstheater Wiesbaden. Der Regisseur der Aufführung, Tilman Gersch, wird anwesend sein und sich gemeinsam mit den Darstellern und der Dramaturgin Dagmar Borrmann den Fragen des Publikums stellen. Eintritt frei.

 

Um 16 Uhr wird im Kleinen Haus die Vorstellung Leonce und Lena aufgeführt.

 

Ich bin kein Guillotinenmesser ist der Titel der Lesung, die um 18 Uhr im Studio stattfindet. Die Leitung hat Dagmar Borrmann.

Zuschauer, die bereits in Leonce und Lena waren, können mit ihrer Eintrittskarte diese Lesung kostenlos besuchen, solange noch Plätze frei sind.

Das Ensemble von Leonce und Lena liest Briefe und Texte von Georg Büchner, die seine Auseinandersetzung mit der Zeit spiegeln und dadurch zugleich die Hintergründe des Stückes näher beleuchten. Was in Leonce und Lena so luftig und verspielt daher kommt und scheinbar losgelöst von den Themen ist, die Büchner im Woyzeck oder in Dantons Tod behandelt, reflektiert bei näherer Betrachtung sehr genau die gesellschaftlichen und persönlichen Verhältnisse Georg Büchners.

 

Und um 20 Uhr beschließen wir den Büchner-Tag mit der sehr erfolgreichen Inszenierung Lenz in der Regie von Christian Schneller. „Einen solchen Lenz auf dem Theater wird man lange suchen müssen.“ schrieb die Frankfurter Rundschau über die Aufführung.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑