Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Capriolen - Die Lindenauer Palast-Revue" - Oper Leipzig, Musikalische Komödie "Capriolen - Die Lindenauer Palast-Revue" - Oper Leipzig, Musikalische... "Capriolen - Die...

"Capriolen - Die Lindenauer Palast-Revue" - Oper Leipzig, Musikalische Komödie

PREMIERE 11.06.2016 um 19.00 Uhr in Lindenau. -----

Die Berliner Nachtluft bebt, ein synkopischer Puls stimuliert den hell erleuchteten Kurfürstendamm. Jemand pfeift den Gassenhauer »Am Tage hab‘ ich meist geschlafen, doch in der Nacht hab‘ ich gewacht«. Die Menschen drängen in die Theater, die Tanzlokale und die Kneipen, als gäbe es kein Morgen.

Rote Lippen locken verheißungsvoll an schummrigen Ecken und der Schnee von heute hat berauschende Wirkung. Das Gestern ist vergessen! Berlin ist in den »Goldenen 20er Jahren« im Ausnahmezustand: Nach dem Krieg will die Bevölkerung feiern, leben, tanzen! Alles ist erfüllt vom wohligen Schauer verheißungsvoller Nächte, die jungen Mädchen träumen vom »Blonden Hans« und die Knaben vom »Blauen Engel«. Das Kunstleben explodiert vor Kreativität: Die Rhythmen des amerikanischen Jazz inspirieren Musiker und Komponisten, während die technischen Errungenschaften des Films ungeahnte Möglichkeiten eröffnen.

 

Die künstlerische Bohème trifft sich um die Ecke der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche im Café »Romanischen« und debattiert über die Zukunft von Kunst und Gesellschaft. Hermann Haller probt im Admiralspalast mit seinen berühmten Show-Girls für die nächste Nummern-Revue, Fritzi Massary, die Frau mit dem »gewissen Etwas«, verzaubert tanzend das Publikum im Metropol-Theater, während Erik Charell mit seiner Improvisation als steppender Briefträger im Deutschen Theater Aufsehen erregt. Ein Ereignis mit Folgen …

 

Als Hommage an die Zeit der 20er Jahre bringt die Musikalische Komödie eine Revue mit Gesang, Tanz und Artistik heraus. Im Mittelpunkt steht dabei die Form der Nummern-Revue, die als lebendiges Stück Theatergeschichte zu neuem Leben erweckt werden soll.

 

Konzeption und Spielfassung von Patrick Rohbeck | Recherche Johanna Mangold | Mit speziellem Dank an Dr. Kevin Clarke (Berlin) und das Operetta-Research-Center

 

Musikalische Leitung Tobias Engeli

Inszenierung Patrick Rohbeck

Choreografie Corina Dehne

Bühne Frank Schmutzler

Kostüme Silke Wey

Choreinstudierung Mathias Drechsler

Dramaturgie Elisabeth Kühne

 

Aufführungen

12. Jun. 2016 / 

18. Jun. 2016 / 

19. Jun. 2016 /

21. Jun. 2016 / 

24. Jun. 2016 / 

01. Jul. 2016 / 02. Jul. 2016

 

2016/17 25. Nov. 2016 / 10. Dez. 2016 / 11. Dez. 2016 / 31. Dez. 2016 (14:30 und 19:00) / 17. Feb. 2017, Musikalische Komödie

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑