Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
CARMEN, Flamenco-Tanztheater nach der Musik von Georges BizetCARMEN, Flamenco-Tanztheater nach der Musik von Georges BizetCARMEN,...

CARMEN, Flamenco-Tanztheater nach der Musik von Georges Bizet

4. bis 7. Oktober 2007 um 19.30 Uhr im Theater Winterthur

Antonio Gades Company

 

Als Teil der «Antonio Gades Foundation» hat sich die Company dem Ziel verschrieben, die Werke des wohl grössten spanischen Tänzers des letzten Jahrhunderts weiterhin so zu zeigen, wie sie der 2004 verstorbene Gades choreografiert hat: Leidenschaftlich, voller Hingabe und Feuer.

Der überzeugte Kommunist Antonio Gades arbeitete während der Franco-Zeit mit seiner 1963 gegründeten Company vor allem ausserhalb Spaniens. Nach dem Tod Francos war Gades kurze Zeit auch Leiter des spanischen

Nationalballetts, konzentrierte sich aber bald wieder auf die Arbeit mit dem eigenen Ensemble.

 

Die Antonio Gades Company gilt als Spaniens Seele des Tanzes, und es ist der Traum einer ganzen Tänzergeneration, darin Aufnahme zu finden. Wer allerdings Stücke wie Carmen tanzen will, muss Ausstrahlung besitzen. Und Ausstrahlung und Temperament hat jede und jeder einzelne, der in diesem begeisternden Tanzensemble mitwirkt.

 

Carmen spielt um 1820 in Sevilla. Die Verfilmung der weltweit am häufigsten aufgeführten Oper durch Regisseur Carlos Saura mit Antonio Gades und Laura del Sol in den Hauptrollen machte den grossen spanischen Tänzer 1983

weltberühmt.

 

Choreografie: Antonio Gades

Die aktuelle Besetzungsliste wird am jeweiligen Aufführungstag im Foyer ausgehängt.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SCHATTEN EINES DORFES - Deutsche Erstaufführung "Die Bagage" von Monika Helfer im Studiotheater Stuttgart

Die Inszenierung von Lisa Wildmann nach dem Roman "Die Bagage" der 1947 in Au/Bregenzerwald geborenen Autorin Monika Helfer lebt von suggestiven psychologischen Beobachtungen und starken…

Von: ALEXANDER WALTHER

EFFEKTVOLLE WENDUNGEN - "Der letzte Vorhang" von Maria Goos im Theater Atelier/STUTTGART

Dieses Stück von Maria Goos (die in den Niederlanden als Multitalent viele Fernsehpreise gewann) verpackt eine komplizierte Dreiecksbeziehung geschickt zu einem durchaus spannenden Stück mit…

Von: ALEXANDER WALTHER

Traum oder Wirklichkeit? "Die Tote Stadt" von Erich Wolfgang Korngold in der Deutschen Oper am Rhein

Nach dem Tod seiner über alles geliebten Frau Marie hat sich Paul nach Brügge zurückgezogen, einer Stadt, die für ihn mit ihren alten kleinen Häusern, kleinen Gassen und zahlreichen Kanälen einen…

Von: Dagmar Kurtz

VERWIRRSPIEL IM HOTEL - Mozarts "Don Giovanni" in der Staatsoper Stuttgart

Andrea Moses inszeniert Mozarts Meisterwerk in einem Hotel als Labyrinth gegenseitiger Täuschungen und Enttäuschungen. Auch hier eilt Don Giovanni als unwiderstehlicher Verführer von einer Eroberung…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE RHYTHMEN - Tanzabend mit Israel Galvan bei den Schlossfestspieleni n der Karlskaserne/LUDWIGSBURG

Der Spanier Israel Galvan gilt als "Nijinsky des Flamencos" und fühlt sich vom traditionellen Flamenco erstickt. Jetzt hat er sich Igor Strawinskys "Le Sacre du printemps" vorgenommen, jenes Ballett,…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑