Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Carmen" von Georges Bizet, Kammeroper Frankfurt im Palmengarten Frankfurt"Carmen" von Georges Bizet, Kammeroper Frankfurt im Palmengarten Frankfurt"Carmen" von Georges...

"Carmen" von Georges Bizet, Kammeroper Frankfurt im Palmengarten Frankfurt

Premiere Samstag 13. Juli 2013, 19.30 Uhr, Musikpavillon im PalmenGarten, Vorstellungen bis 11. August. -----

Begehren, Hingabe, Freiheitswille, ein Mord - die Kammeroper entfacht spanische Glut im schattigen Grün des Palmengarten mit dem berühmtesten Dreiecksdrama der Operngeschichte: Bizets Carmen.

Die Uraufführung 1875 in Paris machte Skandal: eine scheinbar alltägliche Geschichte, dazu eine höchst unmoralische Heldin! Doch bald eroberte Bizets Reißer die Bühnen der Welt. In einer Stierkampfarena treffen die Leidenschaften mit elementarer Wucht, aber auch mit Komik aufeinander. Der große Friedrich Nietzsche hätte seine Freude an diesem vitalen Spiel gehabt, denn er schrieb: „Ich werde ein besserer Mensch, wenn mir dieser Bizet zuredet. Keine Sentimentalität! Sondern die Liebe als Fatum, zynisch, unschuldig, grausam.“

 

Libretto von Henri Meilhac und Ludovic Halévy

in deutscher Sprache, Übersetzung von Anke-Eva Blumenthal und Stanislav Rosenberg

 

Leitung: Erdl, Pudenz, Vilagrasa, Bobenrieth, Berghoff, Rosenberg, Rothermel, Keller, Jürgens

 

Mitwirkende: Kalnina, Valentin-Hilscher, Koroleva, Schwesinger, Schünemann, Snyman, Orrely. Otto, Winzer, Crowe, Matheis, Mathes u.a.

 

Chor und Orchester der Kammeroper Frankfurt

 

Aufführungsort: Orchestermuschel - Musikpavillon im Palmengarten

Eingang: Bockenheimer Landstraße / Palmengartenstraße 1 und Siesmayer Str. 61

 

Bei Regen findet die Veranstaltung konzertant statt. Rollstuhlfahrer erhalten freien Eintritt, die Begleitperson bezahlt den vollen Eintrittspreis. Buchbar nur über Frankfurt Ticket. Schüler, Studenten und Schwerbehinderte erhalten an der Abendkasse vor Ort gegen Vorlage des entsprechenden Ausweises einen Preisnachlass.

 

Veranstalter: Kammeroper Frankfurt e.V. (www.kammeroper-frankfurt.de)

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑