Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
«Casanova in der Schweiz» - Abenteuer in fünf Bildern von Paul Burkhard - Theater Biel Solothurn«Casanova in der Schweiz» - Abenteuer in fünf Bildern von Paul Burkhard -...«Casanova in der...

«Casanova in der Schweiz» - Abenteuer in fünf Bildern von Paul Burkhard - Theater Biel Solothurn

Premiere Biel: Freitag, 17. September 2021, 19:30 Stadttheater; Premiere Solothurn: Freitag, 29. September 2021, 19:30, Stadttheater

In dieser 1943 uraufgeführten Komödie vertont der Schweizer Komponist Paul Burkhard die historisch verbürgten Abenteuer des berühmten Liebhabers in und um Solothurn. Casanova hatte seinen Entschluss gefasst: Er, der berühmte Frauenheld, würde sich aus der Welt zurückziehen und sich im Kloster Einsiedeln als Mönch niederlassen. Doch lange hielt dieser Vorsatz nicht – der Anblick einer hübschen Frau entfachte in Casanova erneut das Feuer der Begierde.

 

Copyright: Theater Biel Solothurn

Begeistert folgte er Madame de ***, einer verheirateten Dame aus Solothurn, Richtung Westschweiz. Seine amourösen Abenteuer führten ihn via Zürich und die Ambassadorenstadt Solothurn bis nach Genf und sorgten bei Adeligen wie beim Fussvolk gleichermassen für Aufregung.

Der Schweizer Komponist Paul Burkhard stützte sich für seine Oper «Casanova in der Schweiz» auf die historisch verbürgten Aufzeichnungen Giacomo Casanovas. Mit dem Drehbuchautoren Richard Schweizer, später zweifach Oscar-prämiert, hatte Burkhard einen der profiliertesten Schweizer Schriftsteller seiner Zeit als Librettist an seiner Seite. «Ich schrieb schubweise kleine Textabschnitte, besprach jeden Satz mit Burkhard, liess mich von ihm beraten, er spielte mir vor, und so tasteten wir uns langsam und in engster Zusammenarbeit in das ungeheure Reich der Oper hinein», so erinnert sich Schweizer an die enge Zusammenarbeit mit dem Komponisten. Musikalisch orientiert sich «Casanova in der Schweiz» an Vorbildern wie die Opern von Richard Strauss. Zugleich bringt Burkhard seinen unverkennbaren Personalstil, der ihm mit Werken wie «Der schwarze Hecht», «Die kleine Niederdorfoper» und der «Zäller Wiehnacht» Weltruhm erlangte, zum Ausdruck.

Nur wenige Jahre nach der Uraufführung 1943 am Opernhaus Zürich geriet «Casanova in der Schweiz» lange Zeit in Vergessenheit. Die Wiederentdeckung des Werks durch Theater Orchester Biel Solothurn darf deshalb durchaus als kleine Sensation gelten.

Für die Regie kehrt Georg Rootering nach Solothurn und Biel zurück, er inszeniert die Oper in der opulenten Ausstattung von Vazul Matusz und Rudolf Jost. Am Dirigentenpult steht Kapellmeister Francis Benichou, der sich nach der «Zäller Wiehnacht» hiermit zum zweiten Mal einem Werk von Paul Burkhard widmet. Das illustre Sänger*innen-Ensemble wird angeführt von Bariton Simon Schnorr in der Rolle des Verführers Casanova.

«Casanova in der Schweiz»
Abenteuer in fünf Bildern von Paul Burkhard
Libretto von Richard Schweizer

Musikalische Leitung    Francis Benichou
Nachdirigate    Riccardo Fiscato
Inszenierung    Georg Rootering
Bühnenbild    Vazul Matusz
Kostüme    Rudolf Jost

Casanova    Simon Schnorr
Leduc, sein Diener    Konstantin Nazlamov
Madame de ***    Rebekka Maeder
Monsieur de ***    Wolf Latzel
Madame Latente    Judith Lüpold
Binz    Chelsea Zurflüh*
Glutz    Josy Santos
Die Dubois    Céline Steudler
Chavigny / Der Fürstabt    Horst Lamnek
Lebel    Martin Mairinger
Ein Kellner / Lakai    Nuno Santos*
Eine Servante / Wirtin    Tereza Kotlanova*
*Studierende der Hochschule der Künste Bern, Schweizer Opernstudio

Statisterie von Theater Orchester Biel Solothurn
Sinfonie Orchester Biel Solothurn

Dauer: ca. 2 Stunden 40 Minuten (inkl. Pause)

Vorstellungsdaten

Biel, Stadttheater

Fr    17.09.21    19:30    Premiere
Fr    24.09.21    19:30
So    26.09.21    19:00
Fr    15.10.21    19:30
So    17.10.21    17:00
Di    09.11.21    19:30
Mi    24.11.21    19:30
Do    25.11.21    19:30
Di    11.01.22    19:30
So    16.01.22    17:00

Solothurn, Stadttheater
Mi    29.09.21    19:30    Premiere
Fr    01.10.21    19:30
Sa    23.10.21    19:00
Do    28.10.21    19:30
Mi    08.12.21    19:30

Auswärtige Vorstellung
Do    04.11.21    19:30    Casino Theater Burgdorf
Do    11.11.21    19:30    Stadttheater Olten

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 16 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑