Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
CD-Taufe und drei Autoren für das Stück Labor Basel 2009CD-Taufe und drei Autoren für das Stück Labor Basel 2009CD-Taufe und drei...

CD-Taufe und drei Autoren für das Stück Labor Basel 2009

Mit ihrem Stück „Illegal. Berichte aus dem Untergrund“ gewann die Baslerin Mirjam Neidhart beim Stück Labor Basel 2008 im vergangenen Juni den Publikumspreis, der vom Theaterverein Basel und der Basler Zeitung gemeinsam mit dem Stück Labor ausgerichtet wurde. Die mit dem Preis verbundene Hörbuchproduktion des Christoph Merian Verlags feiert am kommenden Freitag, dem 14. November 2008, um 23.00 Uhr im Nachtcafé ihre CD-Taufe.

Mirjam Neidhart verwebt Episoden aus dem Leben von Menschen, die ohne Aufenthaltserlaubnis illegal in der Schweiz leben, zu einem dichten, berührenden und immer wieder überraschenden Geschichtenteppich. Hoffnungslosigkeit trifft auf Überlebenswillen, vitaler Optimismus wechselt unvermittelt mit der Sehnsucht nach einer unwiederbringlich verlorenen Heimat. In der Regie von Peter-Jakob Kelting lesen Martin Hug, Chantal LeMoign, Isabelle Menke, Florian Müller-Morungen, Katharina Schmidt und Bastian Semm. Neben Ausschnitten aus dem Hörbuch und einer Live-Lesung zeigt die Zürcher Künstlerin Nicole Biermaier ihre Videoinstallation «init.illegal – 1. Landkarten des Daseins», die auf dem Stück basiert.

 

«Lami kommt aus dem warmen Recife ins verschneite Appenzell Innerrhoden. Marx ist Freigänger auf Abruf. Lucy hat ihre Konditorei in Lima aufgeben müssen und sucht ihr Glück als Putz- und Kinderfrau. Bascha ist schwanger, der Vater ihres Kindes will nichts von ihr wissen. Valery hat keinen Pass und beharrt darauf, aus Turkmenistan zu kommen. Ruga arrangiert sich, so gut es geht. Und Ruben wartet auf seine Ausschaffung…»

 

Mittlerweile hat die Jury des Stück Labor Basel die drei Teilnehmer für die Ausgabe 2009 ausgewählt: Daniel Goetsch, Zürcher Dramatiker und Romanautor („Ben Kader“, 2006) mit Berliner Wohnsitz, absolvierte den Dramenprozessor 2000 und gewann mit seinem Stück „Ammen“ den Preis des Heidelberger Stückemarkts 2002. Lorenz Langenegger aus Zürich nahm am Dramenprozessor 2005/2006 teil. Sein Stück „Nah und hoch hinaus“ wurde im März 2008 am Nationaltheater Mannheim uraufgeführt, mit „Rakows Dom“ gewann er 2006 den 4. Stückewettbewerb der Schaubühne Berlin. Eva Rottmann absolvierte den Studiengang Theaterpädagogik an der Zürcher Hochschule der Künste und kam über das Hochschul-Programm Schreiben für die Bühne zum Schreiben. Mit ihrem Erstling „Eidechse und Salamander“ gewann sie den renommierten Kathrin Türks Preis für Jugendstücke.

 

Die drei Autoren nehmen im Februar 2009 an einem einwöchigen Workshop mit Theresia Walser teil und erarbeiten ihre Stücke mit Unterstützung von Mentoren aus der Theaterpraxis. Vom 15. Mai bis zum 30. Mai 2009 werden die Texte in Werkstattaufführungen szenisch erprobt und dem Publikum präsentiert.

 

Kontakt: Peter-Jakob Kelting, info@stücklaborbasel.ch

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VISUELLE STEIGERUNG -- Stuttgarter Ballett mit Tschaikowskys "Schwanensee" in der Staatsoper Stuttgart

Unsterblich ist die Choreographie John Crankos zu Peter Tschaikowskys "Schwanensee"-Ballett aus dem Jahre 1963 geworden, die jetzt wieder in Stuttgart zu sehen ist. In Bühnenbild und Kostümen von…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER PANFLÖTE --- Neue CD "Impressions" bei Dabringhaus & Grimm

Als eine "Liebe auf den ersten Blick" bezeichnet Sebastian Pachel seine erste Begegnung mit der Panflöte, wovon man sich bei dieser Einspielung überzeugen kann. Für die vorliegende Aufnahme…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑