Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Chemnitzer Theaterpreis für junge Dramatik 2017 – AusschreibungChemnitzer Theaterpreis für junge Dramatik 2017 – AusschreibungChemnitzer Theaterpreis...

Chemnitzer Theaterpreis für junge Dramatik 2017 – Ausschreibung

Einsendeschluss für die Bewerberstücke: 31. Oktober 2016. --

Der Chemnitzer Theaterpreis für junge Dramatik wurde in der vergangenen Spielzeit zum dritten Mal verliehen. Schirmherr war mit Lutz Hübner einer der meistgespielten Autoren des deutschen Gegenwartstheaters. Die große Resonanz sowie die spannenden Inszenierungen der letzten Jahre verlangen auch in dieser Spielzeit nach einer Fortsetzung.

 

Die Theater Chemnitz verstehen diesen Theaterpreis als Nachwuchs- und Förderpreis. In diesem Sinne sind junge Autorinnen und Autoren eingeladen, sich mit virulenten Themen der Gegenwart künstlerisch auseinanderzusetzen. Seien es die nationalistischen Stimmen, die in Europa radikal laut werden, sei es die große Völkerwanderung, die unmögliche Liebe Horst Seehofers zu seiner Barbiepuppe oder die Erfindung des veganen Gleichstrommotors – interessant ist allein die Stimme zur Gegenwart.

 

Dank der Inszenierung des Preisträgerstückes ist der Chemnitzer Theaterpreis für junge Dramatik Anregung und praktisches Experimentierfeld zugleich: für junge AutorInnen, junge RegisseurInnen und SchauspielerInnen. Er bietet die Möglichkeit, sich kritisch und fantasievoll, freimütig und scharfsinnig der gegenwärtigen Lebensrealität zu stellen. Und er bietet ebenfalls die Möglichkeit, Formen auszuprobieren und Grenzen zu durchbrechen, Denkverbote zu benennen und Positionen meinungsstark zu behaupten – uneingeschränkt ohne Vorgabe.

 

Auswahlverfahren

 

Der Theaterpreis ist mit 5.000,- € dotiert. Bewerben können sich Autorinnen und Autoren ausschließlich mit deutschsprachigen Theatertexten. Das Stück darf bei keinem Verlag erschienen sein und muss zur Uraufführung freistehen. Die Besetzung sollte zwei bis vier Figuren betragen. Der Einsendeschluss für die Bewerberstücke ist der 31. Oktober 2016. Per E-Mail an brune@theater-chemnitz.de oder postalisch an Städtische Theater Chemnitz, Schauspieldramaturgin Kathrin Brune, Käthe-Kollwitz-Str. 7, 09111 Chemnitz.

 

Das von einer fünfköpfigen Jury ausgewählte Werk wird im Dezember 2016 bekanntgegeben. Die Preisverleihung findet am 28. April 2017 im Rahmen der Uraufführung im Chemnitzer Schauspielhaus statt.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

GIGANTISCHER SCHWARZER KEIL -- "Don Carlos" in der Staatsoper Stuttgart

In der Regie von Lotte de Beer steht das Thema Macht ganz im Zentrum des Geschehens. Ein gigantischer schwarzer Keil dreht sich immer wieder in geheimnisvoller Weise auf der von Christof Hetzer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑