Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Christian Quadflieg liest »Dornröschen« beim 3. Philharmonischen Kammerkonzert in HamburgChristian Quadflieg liest »Dornröschen« beim 3. Philharmonischen...Christian Quadflieg...

Christian Quadflieg liest »Dornröschen« beim 3. Philharmonischen Kammerkonzert in Hamburg

Sonntag, 22. Januar 2006, 11.00 Uhr, Staatsoper Hamburg

Rezitationen zählen zu den großen Leidenschaften von Christian Quadflieg. Mehr als 20 solcher von ihm selbst konzipierten Leseprogramme, zum Teil mit musikalischer Begleitung, hat er im Repertoire. Am Sonntag, den 22. Januar, ist der Fernsehstar, der in Schweden geboren wurde, in Hamburg aufwuchs und hier seit vielen Jahren auch wieder zuhause ist, zu Gast beim

3. Philharmonischen Kammerkonzert.

Dafür hat er sich gemeinsam mit dem Ensemble aus neun Blechbläsern der Philharmoniker Hamburg etwas Besonderes ausgedacht: »Dornröschen« für kleine und große Leute steht auf dem Programm. Das besondere Anliegen der Künstler ist es, mit diesem Konzert vor allem Kindern den Zugang zu klassischer Musik zu gewähren. Schüler und Studenten zahlen gegen Vorlage ihres Schüler- bzw. Studentenausweises nur den halben Preis.

»Rings um das Schloss aber begann eine Dornenhecke zu wachsen, die jedes Jahr höher ward und endlich das ganze Schloss umzog und darüber hinauswuchs, dass gar nichts mehr davon zu sehen war, selbst nicht die Fahne auf dem Dach.« Der Klassiker der Gebrüder Grimm gab Impulse für eine Vielzahl von dramatischen Fassungen – sei es im Theater, in der Oper oder im Film. Am bekanntesten wurde Tschaikowskys Ballett mit dem gleichen Titel. Bei Christian Quadflieg und den Philharmonikern werden das Erzählen des Märchens und die Musik von Tschaikowsky auf kunstvolle Weise miteinander verknüpft. Die Fassung erstellte Hans-Joachim Drechsler. Er wählte dazu Ausschnitte aus Tschaikowskys Ballett sowie einige kurze Nummern aus »Schwanensee« und arrangierte sie neu für ein Ensemble von Blechbläsern. Den – erheblich erweiterten – Text des Grimm-Märchens lässt Drechsler teilweise auf die Musikstücke folgen, teilweise überlagern sich Text und Musik wie im Melodram. Ein unterhaltsamer Sonntagvormittag für Groß und Klein ist garantiert!

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GESCHICHTE WIRD AUF DEN KOPF GESTELLT -"Marie-Antoinette oder Kuchen für alle!" von Peter Jordan und Leonhard Koppelmann beim Theatersommer LUDWIGSBURG

In der temperamentvollen Regie von Christine Hofer entwickelt die tragische Geschichte von Königin Marie-Antoinette und König Ludwig XVI. eine andere Wendung. Beide wurden ja bekanntlich während der…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SCHLAUE FÜCHSIN UND VERGÜNSTIGTE KARTEN -- Staatsoper Stuttgart in der Saison 2025/2026

Als erste Neuproduktion zeigt die Staatsoper Stuttgart "I Did It My Way" am 26. September 2026 in Kooperation mit der Ruhrtriennale. Auf Basis der Musik Frank Sinatras und Nina Simones erzählen Lars…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATMENDE SKULPTUREN -- Stuttgarter Ballett in der Saison 2025/2026

Tänzerische Vielfalt wird großgeschrieben! "Oh Dear" von Fabio Adorisio, Choreograf und Solist des Stuttgarter Balletts, beschäftigt sich mit der unheimlichen Welt von Franz Kafka. Inspiriert vor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche