Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
CocoonDance: REVISITING WONDERLAND im Rahmen des Internationalen Bonner Tanzsolofestivals CocoonDance: REVISITING WONDERLAND im Rahmen des Internationalen Bonner... CocoonDance: REVISITING...

CocoonDance: REVISITING WONDERLAND im Rahmen des Internationalen Bonner Tanzsolofestivals

25. (Premiere )/ 26./ 27. Juni 2015, Theater im Ballsaal, Bonn. -----

Gemeinsam mit der Tänzerin Laure Dupont und dem Filmemacher und Animationskünstler Simon Rouby erarbeiten die Choreographin Rafaële Giovanola und der Dramaturg Rainald Endraß ihr neuestes Projekt als eine Recherche über das Verhältnis analoger und digitaler Bewegung, ausgearbeitet als Live-Dialog zwischen den Genres Tanz und Animation.

REVISITING WONDERLAND ist gleichermaßen inspiriert von den unzähligen Illustrationen von "Alice in Wonderland“ wie dem Text dieses Klassikers der Weltliteratur selbst. Alice‘ Wahrnehmung der Welt und ihres Körpers nehmen in der neuen CocoonDance-Produktion in einer Live-Video-Projektion Form und Gestalt an. REVISITING WONDERLAND ist weniger eine weitere Alice-Nacherzählung als vielmehr ein Dialog zwischen den Genres Tanz und Animation, ein permanenter Medienwechsel zwischen bewegtem Körper und in Bewegung gesetzten Bildern des Körpers.

 

(as part of the jubilee programm 15 years CocoonDance on Saturday, June 27th Juni 2015:

16:00 h // What about Orfeo // Halle Beuel – Theater Bonn

18:00 h // Look at me! // Junior Company Bonn, Halle Beuel – Theater Bonn

20:00 h // Revisiting Wonderland // Theater im Ballsaal, followed by birthday party!

 

19./ 20./ 21. November 2015, Theater im Ballsaal, Bonn

2./ 3./ 4. October, La belle Usine, Fully (CH)

1.-6. November 2015, Donko Seko, Bamako/ Ségou (RMM)

12. December 2015, In'Shadow Festival, Lissabon (PT)

17. December 2015, Theater De NWE Vorst Tilburg (NL)

 

By and with: Laure Dupont (Dance) and Simon Rouby (Animation) // Choreography, direction: Rafaële Giovanola // Music: Jörg Ritzenhoff // stage/light: Jasper Diekamp // Management: tellmann kulturmanagement // concept, dramaturgy: Rainald Endrass

A production by CocoonDance in coproduction with theaterimballsaal Bonn, La Belle Usine (Fully, CH) and Scène Nationale de Danse en Ile de la Réunion, Le Hangar, Centre Chorégraphique Eric Languet (F). funded by: Kunststiftung NRW, Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen, Bundesstadt Bonn, Fonds Darstellende Künste e.V., Conseil de la culture du canton du Valais.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑