Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
CocoonDance: REVISITING WONDERLAND im Rahmen des Internationalen Bonner Tanzsolofestivals CocoonDance: REVISITING WONDERLAND im Rahmen des Internationalen Bonner... CocoonDance: REVISITING...

CocoonDance: REVISITING WONDERLAND im Rahmen des Internationalen Bonner Tanzsolofestivals

25. (Premiere )/ 26./ 27. Juni 2015, Theater im Ballsaal, Bonn. -----

Gemeinsam mit der Tänzerin Laure Dupont und dem Filmemacher und Animationskünstler Simon Rouby erarbeiten die Choreographin Rafaële Giovanola und der Dramaturg Rainald Endraß ihr neuestes Projekt als eine Recherche über das Verhältnis analoger und digitaler Bewegung, ausgearbeitet als Live-Dialog zwischen den Genres Tanz und Animation.

REVISITING WONDERLAND ist gleichermaßen inspiriert von den unzähligen Illustrationen von "Alice in Wonderland“ wie dem Text dieses Klassikers der Weltliteratur selbst. Alice‘ Wahrnehmung der Welt und ihres Körpers nehmen in der neuen CocoonDance-Produktion in einer Live-Video-Projektion Form und Gestalt an. REVISITING WONDERLAND ist weniger eine weitere Alice-Nacherzählung als vielmehr ein Dialog zwischen den Genres Tanz und Animation, ein permanenter Medienwechsel zwischen bewegtem Körper und in Bewegung gesetzten Bildern des Körpers.

(as part of the jubilee programm 15 years CocoonDance on Saturday, June 27th Juni 2015:

16:00 h // What about Orfeo // Halle Beuel – Theater Bonn

18:00 h // Look at me! // Junior Company Bonn, Halle Beuel – Theater Bonn

20:00 h // Revisiting Wonderland // Theater im Ballsaal, followed by birthday party!

19./ 20./ 21. November 2015, Theater im Ballsaal, Bonn

2./ 3./ 4. October, La belle Usine, Fully (CH)

1.-6. November 2015, Donko Seko, Bamako/ Ségou (RMM)

12. December 2015, In'Shadow Festival, Lissabon (PT)

17. December 2015, Theater De NWE Vorst Tilburg (NL)

By and with: Laure Dupont (Dance) and Simon Rouby (Animation) // Choreography, direction: Rafaële Giovanola // Music: Jörg Ritzenhoff // stage/light: Jasper Diekamp // Management: tellmann kulturmanagement // concept, dramaturgy: Rainald Endrass

A production by CocoonDance in coproduction with theaterimballsaal Bonn, La Belle Usine (Fully, CH) and Scène Nationale de Danse en Ile de la Réunion, Le Hangar, Centre Chorégraphique Eric Languet (F). funded by: Kunststiftung NRW, Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen, Bundesstadt Bonn, Fonds Darstellende Künste e.V., Conseil de la culture du canton du Valais.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche