Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
COMOEDIA MUNDI: Theater- und Musikfestival Tangente 11 vom 20. Juni bis 9. August 2010 am Mainufer FrankfurtCOMOEDIA MUNDI: Theater- und Musikfestival Tangente 11 vom 20. Juni bis 9....COMOEDIA MUNDI: Theater-...

COMOEDIA MUNDI: Theater- und Musikfestival Tangente 11 vom 20. Juni bis 9. August 2010 am Mainufer Frankfurt

Vor über 20 Jahren, im Jahr 1987, gastierte COMOEDIA MUNDI erstmals in Frankfurt am Mainufer. Inzwischen ist aus den Gastspielen ein Theater & Musikfestival geworden, das zu den festen Bestandteilen des Frankfurter Kulturlebens gehört. Vom 20. Juni bis zum 9. August stehen Zelt und Wagen dieses Jahr am Mainufer. Das Amt für Wissenschaft und Kunst hat auch für diese Jahr seine Förderung zugesagt. Fest steht außerdem die Zusammenarbeit mit der Binding Brauerei Frankfurt, die das Festival sowohl finanziell als auch logistisch unterstützt.

 

Alle Künstler des Festivals sind mit dem Theater COMOEDIA MUNDI über gemeinsame vergangene, aktuelle oder zukünftige Projekte verbunden. Als Bestandsaufnahme der Verästelungen und Querverbindungen eines exemplarischen freien Theaterprojekts begonnen, wird eine Veranstaltungsreihe mit verschiedenen hochkarätigen Theater- und Musikproduktionen geboten. Theater und Musik – im traumhaften Ambiente der COMOEDIA MUNDI.

 

Veranstaltungsort ist das Theaterzelt am Mainufer, Schaumainkai / Höhe Filmmuseum mit bestem Blick auf die Frankfurter Skyline. Der romantische Café-Wagon mit Gartenbetrieb rundet mit einer klassischen Auswahl an Kaffee, Säften, Bieren der Binding Brauerei und feinen Weinen das Gebotene gastronomisch ab. Think global, buy local: Unser Espresso Delicato wird in Frankfurt geröstet, unser Apfelwein stammt von den Streuobstwiesen Nordhessens, gekeltert von der Kelterei Matsch & Brei . Täglich geöffnet ab 15 Uhr ist der Wagen auch unsere Kartenvorverkaufsstelle. Die Eintrittskarten können auch telefonisch unter 0151 /269 397 81 oder per Email an kontakt@comoedia-mundi.de reserviert werden.

 

Das vollständige Programm für das Theater und Musikfestival Tangente 11 vom 20. Juni bis 9. August 2010 liegt vor und ist online! Gefördert vom

Kulturamt der Stadt Frankfurt, dem Bayerischen Staatsministerium für

Wissenschaft, Forschung & Kunst und unterstützt von der Binding Brauerei

wird das Museumsufer wieder für sieben Wochen zur kleinen, aber feinen

Kulturmeile. Der Aufbau beginnt ab dem 14. Juni, ab dann stehen Zelt und historischer Fuhrpark am Mainufer mit bester Sicht auf die einmalige Skyline.

 

Comoedia Mundi kommt mit Dulcinea, der Wiederaufnahme der poetisch puristischen Hommage an Don Quijote, aus der Feder Ferruccio Caineros über den Wahnsinn im Allgemeinen und den Wahnsinn der Liebe im Besonderen. Die Inszenierung war immerhin schon Stück des Monats in Frankfurt!

Höhepunkt ist das neue Musikprogramm BigWeill mit Loes Snijders - Gesang, Peter Fulda - Arrangements und Leitung und dem hochkarätigen Jazzorchester, das damit erstmals in Frankfurt aufgeführt wird!

 

Die erste Vorstellung ist am Sonntag, 20. Juni, 15:30 Uhr mit Tonfisch, am

23. Juni, 20:30 gibt COMOEDIA MUNDI "Dulcinea".

Weitere 12 verschiedenen Aufführungen folgen.

 

www.comoedia-mundi.de/aktuell/tangente.html

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Programmplanung steht, die einzelnen Veranstaltungen sind hier veröffentlicht und stehen dann auch als Download zur Verfügung. Die genauen Termine und Anfangszeiten sind unter Termine veröffentlicht.

Wir freuen uns mit Peter Spielbauer und Das Flatte Blatt und dem Duo Faltsch Wagoni mit Wort & Wild - artgerechte Unterhaltung zwei neue Programme vorstellen zu können. Hans Schwab hat ebenfalls mit zwei Terminen seines Klassikers Teufelsschiss zugesagt.

Comoedia Mundi kommt mit Dulcinea, der Wiederaufnahme der poetisch puristischen Hommage an Don Quijote, aus der Feder Ferruccio Caineros über den Wahnsinn im Allgemeinen und den Wahnsinn der Liebe im Besonderen. Die Inszenierung war immerhin schon Stück des Monats in Frankfurt!

Höhepunkt ist das neue Musikprogramm BigWeill mit Loes Snijders - Gesang, Peter Fulda - Arrangements und Leitung und dem hochkarätigen Jazzorchester, das damit erstmals in Frankfurt aufgeführt wird!

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 17 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑