Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Così fan tutte“ von Wolfgang Amadeus Mozart, Volkstheater Rostock„Così fan tutte“ von Wolfgang Amadeus Mozart, Volkstheater Rostock„Così fan tutte“ von...

„Così fan tutte“ von Wolfgang Amadeus Mozart, Volkstheater Rostock

PREMIERE Sonntag, 9. Februar 2014, 18:00 Uhr, Großes Haus. -----

Zwei junge Frauen und zwei junge Männer sind auf der Suche nach „echten Gefühlen“. Ausgehend von der Wette mit einem lebenserfahrenen Freund begeben sich Ferrando und Guglielmo auf die Suche nach den Grenzen zwischen Schein und Sein, zwischen Beständigkeit und Amüsement, zwischen tiefer Liebe und flüchtigem Begehren.

Ihre Freundinnen Fiordiligi und Dorabella nutzen auf den Rat ihrer Beraterin Despina andere Strategien: Sie wollen treu sein und bleiben – trotzdem folgen sie ihrer erotischen Neugier.

 

Als lasziv, frivol, zynisch wurde Mozarts „komische Oper“ nach der Uraufführung 1790 in Wien betrachtet. Erst mit Beginn des 20. Jahrhunderts setzte sich die Originalfassung durch. Seither ist „Così fan tutte“ beim Publikum ebenso beliebt wie „Die Hochzeit des Figaro“ oder „Don Giovanni“.

 

Mozarts Musik dringt tief in die Charaktere seiner Spielfiguren - sie entlarvt geheime Wünsche, selbsttrügerische Absichten und verworfene Vorsätze: Aus der „komischen Oper“ wird eine „Comédie humaine“.

 

Musikalische Leitung: Florian Krumpöck

Regie: Babette Bartz

Ausstattung: Falk von Wangelin

Choreinstudierung: Stefan Bilz

 

Darsteller: Regina Riel (Fiordiligi), Takako Onodera (Dorabella), Mark Sampson (Guglielmo), Garrie Davislim (Ferrando), Theresa Grabner (Despina), Olaf Lemme (Don Alfonso)

Opernchor des Volkstheaters Rostock

Norddeutsche Philharmonie Rostock

 

Nächste Termine: 12. Februar, 15:00 Uhr sowie 21. Februar 2014, 19:30 Uhr, Großes Haus

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑