Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Cyrano" von Jo Roets im Landestheater Neuss"Cyrano" von Jo Roets im Landestheater Neuss"Cyrano" von Jo Roets im...

"Cyrano" von Jo Roets im Landestheater Neuss

Premiere 28. Oktober 2007 | 18:00 Studio

 

Cyrano ist in Roxane verliebt. Unsterblich. Aber Roxane schwärmt für Christian. Sie hat zwar noch nie mit ihm gesprochen, doch Roxane ist sich sicher, dass Christian nicht nur blendend aussieht, sondern auch intelligent, witzig und wortgewandt ist.

Der Mann ihrer Träume eben. Christian erwidert Roxanes Gefühle. Die Gefühle jedoch in Worte zu verwandeln, ist seine Sache nicht - so sehr sich Roxane das auch wünschen mag. Ganz anders Cyrano. Mit der Sprache weiß er ebenso treffend wie mit seinem Degen umzugehen. Und gekämpft hat er schon mit beiden, denn ihn zeichnet nicht nur sein unerschrockener Mut, sondern vor allem seine riesige Nase aus, ein Makel, der ihm schon reichlich Spott und Feindschaft eingebracht hat. Auch wenn seine Liebe zu Roxane nicht erwidert wird - sie beflügelt Cyrano, den Poeten. Sein Herz und sein Verstand quellen über vor schönen Versen. Doch weil Roxane diese von Christians Lippen erhofft, werden die Konkurrenten zu Komplizen und Cyrano leiht Christian seine Stimme. In unzähligen Liebesbriefen erobert er das Herz von Roxane, die einen anderen liebt, als sie zu lieben glaubt ...

 

Die Vorlage des Jugendstücks Cyrano stammt aus der Feder von Edmond Rostand, der mit der romantischen Komödie Cyrano de Bergerac Ende des 19. Jahrhunderts einen großen Publikumserfolg schrieb. Jo Roets hat für das belgische Kinder- und Jugendtheater "Blauw Vier" in Antwerpen aus dem Stoff eine frische, romantische Version für Jugendliche und Erwachsene gemacht und dafür die riesige Besetzung auf drei Schauspieler reduziert, die - im flinken Wechsel der Rollen - die Liebesgeschichte spielen. Die Uraufführung fand 1996 in Antwerpen statt. Der Regisseur und Autor Jo Roets, geboren 1961, bildete mit Greet Vissers den künstlerischen Kern von "Blauw Vier", deren künstlerisches Credo hieß: "erwachsenes Theater für Kinder und Jugendliche".

 

Vorstellungen in Neuss:

 

So 28.10.2007

So 04.11.2007

Do 29.11.2007

Fr 30.11.2007

Mo 28.01.2008

Do 21.02.2008

 

Die Vorstellungen beginnen - wenn nicht anders angegeben - um 18:00

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑