Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Cyrano" von Jo Roets im Landestheater Neuss"Cyrano" von Jo Roets im Landestheater Neuss"Cyrano" von Jo Roets im...

"Cyrano" von Jo Roets im Landestheater Neuss

Premiere 28. Oktober 2007 | 18:00 Studio

Cyrano ist in Roxane verliebt. Unsterblich. Aber Roxane schwärmt für Christian. Sie hat zwar noch nie mit ihm gesprochen, doch Roxane ist sich sicher, dass Christian nicht nur blendend aussieht, sondern auch intelligent, witzig und wortgewandt ist.

Der Mann ihrer Träume eben. Christian erwidert Roxanes Gefühle. Die Gefühle jedoch in Worte zu verwandeln, ist seine Sache nicht - so sehr sich Roxane das auch wünschen mag. Ganz anders Cyrano. Mit der Sprache weiß er ebenso treffend wie mit seinem Degen umzugehen. Und gekämpft hat er schon mit beiden, denn ihn zeichnet nicht nur sein unerschrockener Mut, sondern vor allem seine riesige Nase aus, ein Makel, der ihm schon reichlich Spott und Feindschaft eingebracht hat. Auch wenn seine Liebe zu Roxane nicht erwidert wird - sie beflügelt Cyrano, den Poeten. Sein Herz und sein Verstand quellen über vor schönen Versen. Doch weil Roxane diese von Christians Lippen erhofft, werden die Konkurrenten zu Komplizen und Cyrano leiht Christian seine Stimme. In unzähligen Liebesbriefen erobert er das Herz von Roxane, die einen anderen liebt, als sie zu lieben glaubt ...

Die Vorlage des Jugendstücks Cyrano stammt aus der Feder von Edmond Rostand, der mit der romantischen Komödie Cyrano de Bergerac Ende des 19. Jahrhunderts einen großen Publikumserfolg schrieb. Jo Roets hat für das belgische Kinder- und Jugendtheater "Blauw Vier" in Antwerpen aus dem Stoff eine frische, romantische Version für Jugendliche und Erwachsene gemacht und dafür die riesige Besetzung auf drei Schauspieler reduziert, die - im flinken Wechsel der Rollen - die Liebesgeschichte spielen. Die Uraufführung fand 1996 in Antwerpen statt. Der Regisseur und Autor Jo Roets, geboren 1961, bildete mit Greet Vissers den künstlerischen Kern von "Blauw Vier", deren künstlerisches Credo hieß: "erwachsenes Theater für Kinder und Jugendliche".

Vorstellungen in Neuss:

So 28.10.2007

So 04.11.2007

Do 29.11.2007

Fr 30.11.2007

Mo 28.01.2008

Do 21.02.2008

Die Vorstellungen beginnen - wenn nicht anders angegeben - um 18:00

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ATMENDE SKULPTUREN -- Stuttgarter Ballett in der Saison 2025/2026

Tänzerische Vielfalt wird großgeschrieben! "Oh Dear" von Fabio Adorisio, Choreograf und Solist des Stuttgarter Balletts, beschäftigt sich mit der unheimlichen Welt von Franz Kafka. Inspiriert vor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche