Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Daniel Karasek wird Generalintendant in KielDaniel Karasek wird Generalintendant in KielDaniel Karasek wird...

Daniel Karasek wird Generalintendant in Kiel

Der Hauptausschuss der Landeshauptstadt Kiel hat einstimmig entschieden, dem bisherigen Schauspielintendanten Daniel Karasek zum 1. August des Jahres die Generalintendanz für die Kieler Bühnen zu übertragen. Der Generalintendant soll in seiner neuen Funktion die Leistungsfähigkeit des Amtes der Bühnen der Landeshauptstadt Kiel erhalten und verbessern. Die Entscheidung des Gremiums beruht auf der bisher außerordentlich guten Zusammenarbeit mit Karasek

Neuer kaufmännischer Direktor der Kieler Bühnen wird Dr. Ralf Klöter

Vom Staatstheater Nürnberg wechselt Dr. Ralf Klöter zum Theater Kiel. Der Betriebswirt und Wirtschaftswissenschaftler ist vom 1. Juni an Kaufmännischer Direktor und Leiter des Amtes für die Bühnen der Landeshauptstadt Kiel. Damit löst er den städtischen Juristen Frank Festersen ab, der den Posten des Kaufmännischen Direktors kommissarisch bekleidet hatte.

Dr. Ralf Klöter ist 41 Jahre alt, verheiratet und Vater zweier Kinder. Der gebürtige Wuppertaler studierte Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftswissenschaft an den Universitäten in Erlangen/Nürnberg und Bochum. Nach Promotion am Marketing-Lehrstuhl in Bochum und fünfjähriger Selbständigkeit als Unternehmensberater übernahm er 2001 das neu eingerichtete Controlling an den Bühnen in Nürnberg. Betriebswirtschaftlich begleitete Dr. Klöter die Umwandlung des städtischen Theaters in eine vom Freistaat Bayern und der Stadt Nürnberg getragene Stiftung. Mittlerweile nimmt Nürnberg als einziges bayerisches Staatstheater mit kaufmännischem Rechnungswesen eine Sonderstellung ein.

2003 übernahm Dr. Klöter die Stellvertretung des Geschäftsführenden Direktors sowie die Leitung der Abteilungen Rechnungswesen und Abonnement. Kommissarisch führte er die Geschäfte des Staatstheaters Nürnberg seit Anfang dieses Jahres.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DIE SCHLAUE FÜCHSIN UND VERGÜNSTIGTE KARTEN -- Staatsoper Stuttgart in der Saison 2025/2026

Als erste Neuproduktion zeigt die Staatsoper Stuttgart "I Did It My Way" am 26. September 2026 in Kooperation mit der Ruhrtriennale. Auf Basis der Musik Frank Sinatras und Nina Simones erzählen Lars…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATMENDE SKULPTUREN -- Stuttgarter Ballett in der Saison 2025/2026

Tänzerische Vielfalt wird großgeschrieben! "Oh Dear" von Fabio Adorisio, Choreograf und Solist des Stuttgarter Balletts, beschäftigt sich mit der unheimlichen Welt von Franz Kafka. Inspiriert vor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche