Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Daniel Karasek wird Generalintendant in KielDaniel Karasek wird Generalintendant in KielDaniel Karasek wird...

Daniel Karasek wird Generalintendant in Kiel

Der Hauptausschuss der Landeshauptstadt Kiel hat einstimmig entschieden, dem bisherigen Schauspielintendanten Daniel Karasek zum 1. August des Jahres die Generalintendanz für die Kieler Bühnen zu übertragen. Der Generalintendant soll in seiner neuen Funktion die Leistungsfähigkeit des Amtes der Bühnen der Landeshauptstadt Kiel erhalten und verbessern. Die Entscheidung des Gremiums beruht auf der bisher außerordentlich guten Zusammenarbeit mit Karasek

 

Neuer kaufmännischer Direktor der Kieler Bühnen wird Dr. Ralf Klöter

Vom Staatstheater Nürnberg wechselt Dr. Ralf Klöter zum Theater Kiel. Der Betriebswirt und Wirtschaftswissenschaftler ist vom 1. Juni an Kaufmännischer Direktor und Leiter des Amtes für die Bühnen der Landeshauptstadt Kiel. Damit löst er den städtischen Juristen Frank Festersen ab, der den Posten des Kaufmännischen Direktors kommissarisch bekleidet hatte.

 

Dr. Ralf Klöter ist 41 Jahre alt, verheiratet und Vater zweier Kinder. Der gebürtige Wuppertaler studierte Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftswissenschaft an den Universitäten in Erlangen/Nürnberg und Bochum. Nach Promotion am Marketing-Lehrstuhl in Bochum und fünfjähriger Selbständigkeit als Unternehmensberater übernahm er 2001 das neu eingerichtete Controlling an den Bühnen in Nürnberg. Betriebswirtschaftlich begleitete Dr. Klöter die Umwandlung des städtischen Theaters in eine vom Freistaat Bayern und der Stadt Nürnberg getragene Stiftung. Mittlerweile nimmt Nürnberg als einziges bayerisches Staatstheater mit kaufmännischem Rechnungswesen eine Sonderstellung ein.

 

2003 übernahm Dr. Klöter die Stellvertretung des Geschäftsführenden Direktors sowie die Leitung der Abteilungen Rechnungswesen und Abonnement. Kommissarisch führte er die Geschäfte des Staatstheaters Nürnberg seit Anfang dieses Jahres.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑