Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Daniel Karasek wird Generalintendant in KielDaniel Karasek wird Generalintendant in KielDaniel Karasek wird...

Daniel Karasek wird Generalintendant in Kiel

Der Hauptausschuss der Landeshauptstadt Kiel hat einstimmig entschieden, dem bisherigen Schauspielintendanten Daniel Karasek zum 1. August des Jahres die Generalintendanz für die Kieler Bühnen zu übertragen. Der Generalintendant soll in seiner neuen Funktion die Leistungsfähigkeit des Amtes der Bühnen der Landeshauptstadt Kiel erhalten und verbessern. Die Entscheidung des Gremiums beruht auf der bisher außerordentlich guten Zusammenarbeit mit Karasek

 

Neuer kaufmännischer Direktor der Kieler Bühnen wird Dr. Ralf Klöter

Vom Staatstheater Nürnberg wechselt Dr. Ralf Klöter zum Theater Kiel. Der Betriebswirt und Wirtschaftswissenschaftler ist vom 1. Juni an Kaufmännischer Direktor und Leiter des Amtes für die Bühnen der Landeshauptstadt Kiel. Damit löst er den städtischen Juristen Frank Festersen ab, der den Posten des Kaufmännischen Direktors kommissarisch bekleidet hatte.

 

Dr. Ralf Klöter ist 41 Jahre alt, verheiratet und Vater zweier Kinder. Der gebürtige Wuppertaler studierte Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftswissenschaft an den Universitäten in Erlangen/Nürnberg und Bochum. Nach Promotion am Marketing-Lehrstuhl in Bochum und fünfjähriger Selbständigkeit als Unternehmensberater übernahm er 2001 das neu eingerichtete Controlling an den Bühnen in Nürnberg. Betriebswirtschaftlich begleitete Dr. Klöter die Umwandlung des städtischen Theaters in eine vom Freistaat Bayern und der Stadt Nürnberg getragene Stiftung. Mittlerweile nimmt Nürnberg als einziges bayerisches Staatstheater mit kaufmännischem Rechnungswesen eine Sonderstellung ein.

 

2003 übernahm Dr. Klöter die Stellvertretung des Geschäftsführenden Direktors sowie die Leitung der Abteilungen Rechnungswesen und Abonnement. Kommissarisch führte er die Geschäfte des Staatstheaters Nürnberg seit Anfang dieses Jahres.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DIE FASZINATION DES RAUMS - "Creations X - XII" mit dem Stuttgarter Ballett im Schauspielhaus Stuttgart

Mehr noch als bei anderen Kompanien hat gerade das Stuttgarter Ballett einen ganz besonderen Bezug zum Raum und seinen Veränderungen. Dies machen die interessanten Arbeiten von jungen italienischen…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHATTEN EINES DORFES - Deutsche Erstaufführung "Die Bagage" von Monika Helfer im Studiotheater Stuttgart

Die Inszenierung von Lisa Wildmann nach dem Roman "Die Bagage" der 1947 in Au/Bregenzerwald geborenen Autorin Monika Helfer lebt von suggestiven psychologischen Beobachtungen und starken…

Von: ALEXANDER WALTHER

EFFEKTVOLLE WENDUNGEN - "Der letzte Vorhang" von Maria Goos im Theater Atelier/STUTTGART

Dieses Stück von Maria Goos (die in den Niederlanden als Multitalent viele Fernsehpreise gewann) verpackt eine komplizierte Dreiecksbeziehung geschickt zu einem durchaus spannenden Stück mit…

Von: ALEXANDER WALTHER

Traum oder Wirklichkeit? "Die Tote Stadt" von Erich Wolfgang Korngold in der Deutschen Oper am Rhein

Nach dem Tod seiner über alles geliebten Frau Marie hat sich Paul nach Brügge zurückgezogen, einer Stadt, die für ihn mit ihren alten kleinen Häusern, kleinen Gassen und zahlreichen Kanälen einen…

Von: Dagmar Kurtz

VERWIRRSPIEL IM HOTEL - Mozarts "Don Giovanni" in der Staatsoper Stuttgart

Andrea Moses inszeniert Mozarts Meisterwerk in einem Hotel als Labyrinth gegenseitiger Täuschungen und Enttäuschungen. Auch hier eilt Don Giovanni als unwiderstehlicher Verführer von einer Eroberung…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑