Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Das Aalto Ballett Essen zu Gast im Grillo-Theater: PTAH IIIDas Aalto Ballett Essen zu Gast im Grillo-Theater: PTAH IIIDas Aalto Ballett Essen...

Das Aalto Ballett Essen zu Gast im Grillo-Theater: PTAH III

Premiere 26. Juni 2014, Grillo-Theater. -----

Die Tänzerinnen und Tänzer laden unter der „Schirmherrschaft“ des ägyptischen Gottes der Schöpfung Ptah wieder ein: Mit der Veranstaltung „PTAH III“ wird die vor fünf Jahren ins Leben gerufene Reihe „Junge Choreographen“ fortgesetzt, die Tänzerinnen und Tänzern die Chance gibt, eigene choreographische Kreationen mit Solisten und Corps de ballet in intimer Atmosphäre auf die Bühne zu bringen.

Ballettintendant Ben Van Cauwenbergh empfindet es als künstlerische und moralische Verpflichtung, den jungen Choreographen eine Möglichkeit zur Entwicklung ihrer Werke zu bieten und ihnen zugleich berufliche Perspektiven für die Zeit nach ihrer aktiven Laufbahn aufzuzeigen.

Auf den außergewöhnlichen Weg von der ersten choreographischen, inhaltlichen oder musikalischen Inspiration über eine lange Entwicklungsphase und die intensive Einstudierungszeit bis hin zur Vorstellung des eigenes Stückes im Grillo-Theater begeben sich in dieser Spielzeit wieder acht junge Choreographen. Für die meisten ist es das erste Mal, dass sie in der Position des Choreographen in Essen wirken, darunter Anna Khamzina, Julia Schalitz, Davit Jeyranyan, Dmitry Khamzin und Igor Volkovskyy. Armen Hakobyan stellte sich hingegen bereits bei „PTAH II“ mit „Nuvole bianche“ als Choreograph vor ebenso wie sich Michelle Yamamoto und Denis Untila mit ihren eigenen Werken in Essen bereits einen Namen gemacht haben, u.a. mit ihrem ersten abendfüllenden Ballett „Othello“, das 2013 am Aalto-Theater Premiere feierte.

Weitere Vorstellungen 29. Juni; 4. Juli 2014, Grillo-Theater

Im Rahmen des Kulturpfadfestes 2014

Karten unter Telefon 02 01 81 22 200 oder www.theater-essen.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

WELTEN TREFFEN AUFEINANDER -- "Buddenbrooks" von Thomas Mannim Schauspielhaus STUTTGART

Zum 150. Geburtstag von Thomas Mann zeigt das Schauspiel Stuttgart seinen Roman "Buddenbrooks" in einer Fassung von John von Düffel. Die Inszenierung von Amelie Niermeyer legt Wert auf die inneren…

Von: ALEXANDER WALTHER

Eine Befreiung - "Ruẞ" Eine Geschichte von Aschenputtel von Bridget Breiner in der Deutschen Oper am Rhein

Das Märchen der Gebrüder Grimm vom Aschenputtel ist weltweit bekannt und wurde oftmals bearbeitet und vielfach filmisch verwertet. 2013 wurde im Musiktheater im Revier Gelsenkirchen eine ungewöhnliche…

Von: Dagmar Kurtz

SCHOCK IM BÜRGERLICHEN MILIEU -- Premiere des Podcasts über Gudrun Ensslin im Stuttgarter Klub "White Noise"

Es war ein besonderer Klubabend, der eigentlich auch ein ungewöhnliches Theaterstück war. Die Redakteure der Stuttgarter Zeitung Lea Krug, Maxi Kroh, Felix Frey und Katrin Maier-Sohn stellten einen…

Von: ALEXANDER WALTHER

STURZ AUS DER HIMMLISCHEN SPHÄRE -- Stuttgarter Ballett mit "Nacht/Träume"im Schauspielhaus STUTTGART

Es sind Arbeiten, die alle einen inneren Zusammenhang und geheimnisvolle Verbindungen haben.  

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche