Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Das Bregenzer Theater KOSMOS feiert Thomas Bernhard ab 7. DezemberDas Bregenzer Theater KOSMOS feiert Thomas Bernhard ab 7. DezemberDas Bregenzer Theater...

Das Bregenzer Theater KOSMOS feiert Thomas Bernhard ab 7. Dezember

Wie kein anderer Schriftsteller der Zweiten Republik hat Thomas Bernhard (1931 – 1989) nicht nur die Gemüter entzweit, sondern es mit seiner Kunst der radikalen Zuspitzung auch geschafft, eine öffentliche Diskussion über Kunst im Allgemeinen und Literatur im Speziellen auszulösen. "Vor dem Ruhestand" - dieses immer noch hochaktuelle Stück über Vergangenheitsbewältigung und Aufarbeitung der NS-Zeit - wurde von Thomas Bernhard 1979 verfasst und diesen Sommer mit großem Erfolg in der Inszenierung von Augustin Jagg vom Theater k.l.a.s. auf der Heunburg in Kärnten aufgeführt.

Kurz vor Ende des „Gedankenjahres“ und als passenden Beitrag zu 60 Jahre Kriegsende adaptiert das Theater KOSMOS nun diese Produktion für Bregenz.

Die Premiere findet am 7. Dezember 2005 statt, das Stück wird dann mehrere Male im Dezember und auch noch im Jänner 2006 im neuen Haus des Theater KOSMOS im Areal schoeller 2welten zu sehen sein.

Als begleitendes extra zur Produktion zeigt das Theater KOSMOS im Rahmen seiner neuen Veranstaltungsreihe" KOSMOS Vernissage" die Ausstellung des Frankfurter Malers und Zeichners Thomas Jensch – /Visionen und Visagen. /Er entwirft mit seinen Bildern und Zeichnungen ein satirisch-böses Panorama, in dem ähnliche Figuren zu Hause sind wie in Thomas Bernhards Stück Vor dem Ruhestand.

Thomas Jensch nimmt sich die Inhaber und Exekutoren von Macht vor, denen ihr Amt mit der Zeit ins Gesicht gezeichnet scheint. Angestrengte Würde, Siegergestus und Kampflächeln – wir treffen sie alle wieder, die Wichtigen, die uns durch Wahlkämpfe, Fernsehinterviews und Event-Auftritte begleitet haben.

 

Die Vernissage zur Ausstellung in Zusammenarbeit mit der /Grünen Bildungswerkstatt Vorarlberg/ findet am Dienstag, den 6. Dezember 2005, 19 Uhr, im Foyer des Theater KOSMOS statt. Die Ausstellung ist an Vorstellungstagen ab 19 Uhr zu sehen.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑