Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Das Cullberg-Ballett gastiert in WinterthurDas Cullberg-Ballett gastiert in WinterthurDas Cullberg-Ballett...

Das Cullberg-Ballett gastiert in Winterthur

Theater Winterthur am Stadtgarten

Mi 23.11. um 20.00 h, Do 24.11. um 20.00 h

Exklusiv in der Schweiz!

Das Cullberg-Ballett aus Schweden:

Aluminium, Negro con Flores, The Empty House

Choreografien von Johan Inger und Mats Ek

 

Was lange fast unwahrscheinlich schien, ist nun fantastische Realität:

Das Cullberg Ballet kommt! Und zwar exklusiv im Direktflug ausschliesslich ins Theater Winterthur und wieder zurück. Und die Weltklasse-Compagnie zeigt das neue Programm erstmals ausserhalb Schwedens.

Seit mehr als drei Jahrzehnten ist das Cullberg Ballet als Kulturbotschafter Schwedens unterwegs und rangiert dabei stets in den ersten Reihen des modernen Tanzes. Entsprechend kann die Compagnie immer wieder renommierte Choreografen verpflichten, unter ihnen Alvin Ailey, Maurice Béjart, William Forsythe, Johan Inger und Mats Ek.

 

Birgit Cullberg, die mit dem Ballett "Miss Julie" 1950 internationale Berühmtheit erlangt hatte, gründete das Cullberg Ballet 1967. Ihr Sohn Mats Ek, der zuvor auch als Tänzer in der Compagnie tätig gewesen war, übernahm die künstlerische Leitung von 1985 bis 1993. Noch immer ist er der Truppe als Gastchoreograf verbunden.

Das Cullberg Ballet ist eine Compagnie mit faszinierend modernen Wurzeln und steht heute unter der Leitung des Choreografen Johan Inger, der sich beim Nederlands Dans Theater einen international anerkannten Namen machte.

Das Cullberg Ballet zeigt das neue Programm nach der Premiere vom 4. November in Stockholm erstmals ausserhalb Schwedens und begeistert mit akrobatischem Tanz, hoher Ästhetik und einer starken Ensembleleistung.

Kommen Sie – sehen Sie – staunen Sie!

Aluminium, Choreografie: Mats Ek

Negro con Flores, Choreografie: Johan Inger

The Empty House, Choreografie: Johan Inger

 

Preise: 30.- bis 70.-

Vorverkauf an der Theaterkasse Tel. 052 267 66 80 oder www.theater-winterthur.ch

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑