Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Das Fähnlein der sieben Aufrechten" nach einer Novelle von Gottfried Keller, Theater Basel "Das Fähnlein der sieben Aufrechten" nach einer Novelle von Gottfried Keller,..."Das Fähnlein der sieben...

"Das Fähnlein der sieben Aufrechten" nach einer Novelle von Gottfried Keller, Theater Basel

Premiere am 31. Oktober 2013, 20.00 Uhr,, Schauspielhaus. -----

 

Nach einer eigenen Bearbeitung von L. Frank Baums Roman «Der Zauberer von Oz» in der letzten Spielzeit bringt Niklaus Helbling nun Gottfried Kellers Novelle «Das Fähnlein der sieben Aufrechten» auf die Bühne. Ein Text, in dem Keller wie in keinem anderen auf ironisch-sarkastische Weise den Widerspruch von alten helvetischen Tugenden und dem modernen (Wirtschafts-)Denken vorführt.

 

«Wir haben in der Schweiz allerdings manche gute Anlagen, und was den öffentlichen Charakter betrifft, offenbar jetzt ein ehrliches Bestreben, es zu einer anständigen Lebensform zu bringen (…); aber noch ist lange nicht alles Gold was glänzt (…); man muss (…) dem allezeit trächtigen Nationalgrundstock stets etwas besseres zeigen, als er schon ist; dafür kann man ihn auch umso kecker tadeln, wo er es verdient.»

 

Regie: Niklaus Helbling

Bühne: Alain Rappaport

Kostüme: Kathrin Krumbein

Musik: Martin Gantenbein

Dramaturgie: Bettina Ehrlich

 

Mit: Zoe Hutmacher, Judith Strössenreuter, David Berger, Dirk Glodde, Martin Hug, Lorenz Nufer, Herwig Ursin

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑