Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Das Fest“ von Thomas Vinterberg und Mogens Rukov im im Theater Mönchengladbach„Das Fest“ von Thomas Vinterberg und Mogens Rukov im im Theater...„Das Fest“ von Thomas...

„Das Fest“ von Thomas Vinterberg und Mogens Rukov im im Theater Mönchengladbach

Premiere dem 10. Mai 2007 um 20 Uhr .

Sexueller Missbrauch von Kindern und Jugendlichen. Gezeigt wird eine gutbürgerliche Familie, bei der auf den ersten Blick alles in bester Ordnung zu sein scheint: Vater Helge ist ein erfolgreicher Hotelier, der aus Anlass seines sechzigsten Geburtstages seine Lieben um sich versammelt.

Zwar liegt wegen des plötzlichen Selbstmordes von Tochter Linda ein Schatten über der familiären Zusammenkunft, aber die meisten Anwesenden sind dennoch wild entschlossen, frohgelaunt das Geburtstagskind zu feiern. Als Helges Sohn Christian allerdings die Familie in Form einer „Wahrheitsrede“ darüber informiert, dass sowohl er als auch Linda über Jahre vom Vater sexuell missbraucht wurden, kippt die Stimmung...

„Das Fest“ kam 1997 zunächst als Film in der Regie von Thomas Vinterberg heraus und ist der Klassiker des DOGMA-95-Kollektivs, einer Gruppe von dänischen Filmemachern, die eine neue Filmästhetik begründeten. 1998 erhielt der Film die Goldene Palme von Cannes. Der Regisseur und sein Autor Mogens Rukov haben das Drehbuch später für die Bühne bearbeitet. Für das Theater Krefeld Mönchengladbach hat Carsten Bodinus „Das Fest“ in Szene gesetzt.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GESCHICHTE WIRD AUF DEN KOPF GESTELLT -"Marie-Antoinette oder Kuchen für alle!" von Peter Jordan und Leonhard Koppelmann beim Theatersommer LUDWIGSBURG

In der temperamentvollen Regie von Christine Hofer entwickelt die tragische Geschichte von Königin Marie-Antoinette und König Ludwig XVI. eine andere Wendung. Beide wurden ja bekanntlich während der…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SCHLAUE FÜCHSIN UND VERGÜNSTIGTE KARTEN -- Staatsoper Stuttgart in der Saison 2025/2026

Als erste Neuproduktion zeigt die Staatsoper Stuttgart "I Did It My Way" am 26. September 2026 in Kooperation mit der Ruhrtriennale. Auf Basis der Musik Frank Sinatras und Nina Simones erzählen Lars…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATMENDE SKULPTUREN -- Stuttgarter Ballett in der Saison 2025/2026

Tänzerische Vielfalt wird großgeschrieben! "Oh Dear" von Fabio Adorisio, Choreograf und Solist des Stuttgarter Balletts, beschäftigt sich mit der unheimlichen Welt von Franz Kafka. Inspiriert vor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche