Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Das glaubst du ja wohl selber nicht!" Musiktheatrale Versuchsreihe von und mit Schorsch Kamerun. Schauspiel Stuttgart"Das glaubst du ja wohl selber nicht!" Musiktheatrale Versuchsreihe von und..."Das glaubst du ja wohl...

"Das glaubst du ja wohl selber nicht!" Musiktheatrale Versuchsreihe von und mit Schorsch Kamerun. Schauspiel Stuttgart

6. Mai bis 4. Juni 2016, Nordlabor 2. -----

Konzert, Tanz, Radio-Show, Lesung, Kunst- und Videoinstallation und Party. Die musiktheatrale Versuchsreihe geht an 10 unterscm 6. hiedlichen Abenden thematisch von den Protest- und Reformbewegungen der vergangenen Jahrzehnte aus: von literarischen Experimenten ebenso wie von musikalischen und bildnerischen Gegenkulturen der alten BRD.

Mit SchauspielerInnen, MusikerInnen, bildenden KünstlerInnen, Laien und TänzerInnen fragt Schorsch Kamerun ob sich heute überhaupt noch an etwas glauben lässt. Ab deMai im Nord!

 

10 Vorstellungen, 10 Premieren.

 

(1) Das Expressive am 6. Mai um 20 Uhr im Nord

 

(2) Das Rauschhafte am 7. Mai um 20 Uhr im Nord

 

Offener Werkstatttag am 12. Mai um 18 Uhr im Nord

 

(3) Das Experimentelle am 13. Mai um 20 Uhr im Nord

 

(4) Das Irritierende am 14. Mai um 20 Uhr im Nord

 

Offener Werkstatttag am 19. Mai um 18 Uhr im Nord

 

(5) Das Sinnfreie am 20. Mai um 20 Uhr im Nord

 

(6) Das Dilettantische am 21. Mai um 20 Uhr im Nord

 

(7) Das Angriffslustige am 27. Mai um 20 Uhr im Nord

 

(8) Das Umdieeckegedachte am 28. Mai um 20 Uhr im Nord

 

(9) Das Übertriebene am 3. Juni um 20 Uhr im Nord

 

(10) Das Unfassbare am 4. Juni um 20 Uhr im Nord

 

„Sie sollen uns sehen“, „sie sollen uns hören“ war und ist der Wunsch derjenigen, die sich zeigen wollten und wollen. Wer eng gewordene Regelberge durch nicht normiertes Verhalten in Bewegung bringen möchte, kann das in unterschiedlichen Formen ausleben: Im Zentrum steht immer der Mut zum Experimentellen, zum Neuen, Abwegigen, Untergründigen. Das äußert sich in experimenteller Lebensweise, in Mode, in revolutionärem Aufbegehren, adoleszenter Angriffslust und in einer Form von Kunst, die nicht dem sogenannten „Mainstream“ angehört. Um jedoch dauerhaft in Erscheinung zu treten, braucht es bindende Identitätsflächen. Solche gab es immer wieder: In Jugendbewegungen, Subkulturen, reformfrohen Glaubensgemeinschaften und in ganzen Stadtvierteln ließen sich alternative Lebensmodelle langjährig ausprobieren. Inzwischen hat auch „der Markt“ mit seinen „freien“, höchst nervösen Gesetzen erkannt, dass die jeweils unangepasstesten Erfindungen gleichzeitig die kommerziell durchschlagendsten sein können. Heute werden Familienautos als „revolutionär individuell“ und Städtereisen als „spannend anders“ beworben.

 

Das Nordlabor 2 wird von dem Musiker, Autor und Theatermacher Schorsch Kamerun geleitet. Er ist Mitbegründer des Golden Pudel Club Hamburg und Gründungsmitglied und Sänger der Hamburger Band Die Goldenen Zitronen. In den vergangenen Jahren realisierte er Theaterprojekte u. a. am Deutschen Schauspielhaus Hamburg, am Schauspielhaus Zürich, an den Münchner Kammerspielen, an der Volksbühne Berlin, bei den Wiener Festwochen, der Ruhrtriennale, den Ruhrfestspielen Recklinghausen und an der Bayerischen Staatsoper. Für sein WDR-Hörspiel Ein Menschenbild, das in seiner Summe Null ergibt erhielt er den Hörspielpreis der Kriegsblinden. Gastprofessuren führten ihn u. a. an die Akademie der Bildenden Künste München. Am Schauspiel Stuttgart inszenierte er im März 2014 die Fluxus-Konzertinstallation Denn sie wissen nicht was wir tun. Im März 2016 erschien sein autobiographischer Roman Die Jugend ist die schönste Zeit des Lebens.

 

Mit der musiktheatralen Versuchsreihe Das glaubst du ja wohl selber nicht! fragt das Schauspiel Stuttgart in unterschiedlichsten Veranstaltungen und Spielformaten, mit Schauspielern, Musikern, Bildenden Künstlern, Laien, Kennern und Tänzern in die Stadt hinein, ob sich heute überhaupt noch an etwas glauben lässt. Zehn unterschiedliche Abende, zehn unterschiedliche Felder – von „das Expressive“ über „Das Irritierende“ bis hin zu „das Sinnfreie“. Diese Abende sind mehr als „nur“ Theater, nämlich Show, Lesung, Konzert, Kunst- und Videoinstallation, Tanz und Party. Sie gehen thematisch von den Protest- und Reformbewegungen der vergangenen Jahrzehnte aus: von literarischen Experimenten ebenso wie von musikalischen und bildnerischen Gegenkulturen der alten BRD. Entsprechend vielfältig sind die Partner, die in das Projekt eingebunden sind, darunter Studierende der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, das Literaturhaus Stuttgart und das Deutsche Literaturarchiv Marbach.

 

Neulich in einem TV - Werbeclip fuhr ein bekannter Rennfahrer mit seinem brandneuen Serien-Mercedes durch die Nacht einer aufregenden Großstadt. Da er sich nicht auskannte, übernahm das intelligente Fahrzeug die Zielführung: Undergroundclubs, Off-Galerien und Arthouse-Kinos waren die Vorschläge, die der Bordcomputer der coolen Edelkarosse dem unkundigen Motorsportler anpries. Die ehemals rauen Quartiere zu diesen angesagten Locations fand das Statussymbol ohne Umwege. Früher hätte man ihm dort die Scheiben eingeschlagen.

Schorsch Kamerun

 

Von und mit: Laura Ameln, Yeama Bangali, Larissa Banse, Christian Baudisch, Hans Beck, Harry Bednarz, Bastian Boß, Susanne Brendel, Jan Bürger, Boris Burgstaller, Eva Dörr, Katja Eichbaum, Lucie Emons, Kai Fischer, Moritz Finkbeiner, Laura Fröhlich, Sabine Gärttling, Valerie Gasse, Alexey Ekimov, Sandra Gerling, Thorsten Gohl, Rebecca Haase, Nadine J. Hank, Manuel Harder, Uta Hennemeier, Gabriele Hensche, Gabriele Hiller, Gabriele Hintermaier, Franziska Hoenisch, Isabel Ilfrich, Bernd Isele, Can Kaynak, Berit Jentzsch, Schorsch Kamerun, Manja Kuhl, Thilo Kuhn, Jamie-Ann Lang, Matti Krause, Andreas Leupold, Tabea Maier, Julian Marbach, Monique Markert, Caroline Mazenauer, Elmar Mellert, Jonas Monib, Luisa Morgenroth, Werner Nötzel, Monika Nuber, Maria Nübling, Max Nübling, Michael Paukner, Anne Pflug, Rahel Ohm, Hanna Plaß, Karoline Ruf, Hannah Rex, Sebastian Röhrle, Elmar Roloff, Florian Rummel, Johanna von Salmuth, Jasmin Schädler, Julia Schaefer, Chiara Schäfer, Franziska Scheffner, Abak Safaei-Rad, Susanne Schieffer, Laura Schumacher, Jeanne Seguin, Florian Siegert, Miriam Siman, Annika Spegg, Christian Schneeweiß, Katrin Spira, Sina Sternberg, Michael Stiller, Katrin Uhlirsch, Birgit Unterweger, Livia Vogt, Alexander Walther, Daniela Walther, Marion Weibel, Julia Wirsching, Alrun Wittmann, Chor-Art e.V. und Gäste

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 26 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑