Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Das GRIPS Theater Berlin nimmt mit einer Uraufführung für die Allerkleinsten am Pilotprojekt „Perspektive Kultur“ teilDas GRIPS Theater Berlin nimmt mit einer Uraufführung für die Allerkleinsten...Das GRIPS Theater Berlin...

Das GRIPS Theater Berlin nimmt mit einer Uraufführung für die Allerkleinsten am Pilotprojekt „Perspektive Kultur“ teil

3.6.2021, 16 Uhr und 4.6.2021, 10 Uhr im GRIPS Podewil

Das GRIPS Theater nimmt mit der Uraufführung eines Stücks für die Allerkleinsten teil an der zweiten Phase des vom Berliner Kultursenat initiierten Pilotprojektes „Perspektive Kultur“. Gezeigt wird die Uraufführung von VIER BEI DIR, eine Ensembleproduktion in der Regie von Sabine Trötschel für Kinder ab drei Jahren.

 

Copyright: David Baltzer

Selbst wenn es in diesem Spiel für die Allerkleinsten nicht vordergründig um die Auswirkungen der Corona-Pandemie geht, betrachten die Darsteller*innen die Welt aus Sicht kleiner Kinder und nehmen spielerisch Masken und Abstandhalten im Stück auf, denn genau das ist die Realität und der Lebensalltag der heute Dreijährigen nach 15 Monaten Pandemie: Menschen mit Masken, die Abstand halten.
 
Der Vorverkauf für die zwei Vorstellungen VIER BEI DIR (3.6., 16 Uhr und 4.6., 10 Uhr) im Rahmen des Pilotprojektes beginnt am Freitag, 28. Mai, ab 16 Uhr. Karten sind telefonisch über 030 397 47 411 buchbar. Die Konditionen für den Besuch werden auf der Website grips-theater.de veröffentlicht.
 
Voraussichtlich am 2. Juni 2021 beginnt der Vorverkauf für den Indoor-Spielbetrieb im Juni, der Spielplan, der für jede Altersgruppe eine Produktion vorsieht, ist ab sofort auf der Website einsehbar.
 
„Ganz bewusst haben wir uns für einen Spielplan entschieden, der alle Altersgruppen von Kindern und von Jugendlichen berücksichtigt, denn die sind diejenigen, die besonders von den Corona-Maßnahmen betroffen waren“, so GRIPS-Leiter Philipp Harpain. „Neben den fehlenden Kontakten im Privaten wie im Kita- oder Schulbereich kam in den letzten 15 Monaten viel zu sehr das UN-Kinderrecht auf Kulturelle Bildung zu kurz. Deswegen ist es uns besonders wichtig bei der Planung wichtig gewesen, Veranstaltungen für alle Altersgruppen anzubieten: für Kitas, Familien, Grundschulgruppen, für Jugendliche und Erwachsene. Ebenso wichtig war es auch, dass in das Pilotprojekt auch ein Kinder- und Jugendtheater aufgenommen wurde, denn unsere besonderen Bedingungen, die sich vom Erwachsenentheater unterscheidet, sind bisher als Testlauf noch nicht berücksichtigt worden.“
 
Parallel zum geplanten Spielbetrieb im GRIPS Hansaplatz und im Podewil wird das GRIPS Theater seinen Online-Spielplan grips.online bis in den August hinein mit Streaming-Angeboten von Kinderstücken fortführen, da die Anzahl der Plätze und Vorstellungen im Theater weiterhin sehr begrenzt ist.
 
Die Theaterferien sind vom 27.6. bis 11.8.2021.
GRIPS-Kasse (momentan nur telefonisch erreichbar!):
030 397 47 411
werktags von 9 bis 18 Uhr / samstags 14 bis 18 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑