Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Das junge schauspielhannover sucht Teilnehmerinnen für Theaterproduktion "Weibsbilder"Das junge schauspielhannover sucht Teilnehmerinnen für Theaterproduktion...Das junge...

Das junge schauspielhannover sucht Teilnehmerinnen für Theaterproduktion "Weibsbilder"

Junge Frauen zwischen 15-20 Jahren, Auswahlworkshop: 6./7. Dezember 08

Probenstart: 13. Dezember

 

Was passiert, wenn eine Gruppe von völlig verschiedenen jungen Mädchen und Frauen im Alter von 15 - 20 Jahren sich für ein Tanztheaterprojekt zusammen tun und gemeinsam mit dem flämischen Tänzer und Choreographen Ives Thuwis einen Theaterabend erfinden?

Welche Ideen entstehen? Welche Geschichten werden erzählt? Wer sind die Heldinnen der Frauen von heute? Und warum? Wie können „weibliche“ Erlebnisse und Probleme des Alltags tänzerisch und spielerisch auf der Bühne umgesetzt werden? Weibsbilder ist ein Tanztheaterabend von jungen Mädchen und Frauen, die sich mit ihrer eigenen „weiblichen“ Geschichte beschäftigen, mit weiblichen Zuschreibungen und Klischeevorstellungen.

 

Man(n) darf gespannt sein, was dabei raus kommt.

 

Mitmachen können alle jungen Frauen zwischen 15-20 Jahren, egal welcher Hautfarbe oder Nationalität. Teilnahmevoraussetzungen sind: Spaß an viel Bewegung, Neugier auf ungewöhnliche Theaterformen, persönliches Engagement und Zeit für intensive Theaterproben. Kurzum: Lust auf ein spannendes Theaterprojekt!

 

Regie und Choreographie: Ives Thuwis

Auswahlworkshop: 6./7. Dezember 08

Probenstart: 13. Dezember

 

Proben in 5 Blöcken von 5-10 Tagen nachmittags + ganztags an Wochenenden + von Dezember 08—Mai 09 1x wöchentlich nachmittags

 

Uraufführung im Mai 2009 im Ballhof zwei.

 

Das Stück steht im Anschluss regulär auf dem Spielplan des jungen schauspielhannover.

 

Weitere Informationen und Anmeldung unter Tel. (0511) 9999 2851 oder per Email: barbara.kantel@schauspielhaus-hannover.de

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑