Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Das Junge Theater am Gärtnerplatz München spielt "Das Dreivierteljahr des David Rubinowicz" von Lothar TrolleDas Junge Theater am Gärtnerplatz München spielt "Das Dreivierteljahr des...Das Junge Theater am...

Das Junge Theater am Gärtnerplatz München spielt "Das Dreivierteljahr des David Rubinowicz" von Lothar Trolle

Premiere: 26. Juni 2008, 19.30 Uhr, große Bühne des Staatstheaters am Gärtnerplatz

 

Zum zweiten Mal in seiner ersten Spielzeit geht das neu gegründete Junge Theater am Gärtnerplatz, jtg, auf die Bühne. Unter der Regie von jtg-Leiter Holger Seitz wagt es sich an Lothar Trolles Stück "Das Dreivierteljahr des David Rubinowicz - oder Requiem auf einen Jungen, der nicht Radfahren lernte". Es ist ein Theaterstück für Jugendliche und Erwachsene ab 13 Jahren, das sich dezidiert mit dem Holocaust auseinandersetzt.

Zwölf Jahre nach Kriegsende wurde in dem polnischen Dorf Bodzentyn ein achtlos weggeworfenes Schulheft gefunden, das Tagebuch des 12jährigen jüdischen Jungen David Rubinowicz. David beginnt am 21. März 1940 mit seinen Eintragungen, zuerst schreibt er nur selten, dann werden seine Eintragungen länger. Und trauriger. Im Juni 1942 bricht der Junge mitten im Satz ab. 1943 wird David mit seiner Familie und anderen jüdischen Dorfbewohnern nach Treblinka deportiert und ermordet. Basierend auf den authentischen Tagebucheinträgen hat der Autor einen literarisch sehr anspruchsvollen, zumeist als Chor verfassten Text geschrieben, dessen Suggestivkraft den Hörer (und Zuschauer) unmittelbar in das Geschehen hineinzieht.

 

Die Aufführung ist besonders für den Besuch durch Schulklassen geeignet, die sich im Rahmen des Lehrplans mit der jüngeren Deutschen Geschichte auseinandersetzen.

 

Regie: Holger Seitz,

Ausstattung: Andreas Carben

 

Mit dem Jungen Theater am Gärtnerplatz

 

Termine: 30. Juni und 1. Juli 2008, 11.00 Uhr (Schulklassen willkommen)

 

****************************

 

Seit Beginn der Spielzeit 07/08 existiert die Jugendtheatergruppe des Gärtnerplatztheaters, und hat mittlerweile schon 30 Mitglieder zwischen 15 und 25 Jahren. Die Gruppe trifft sich unter der professionellen Anleitung von Holger Seitz, Leiter Kinder- und Jugendtheater, einmal wöchentlich zu Übungen und Improvisationen und entwickelt ein bis zwei abgeschlossene Bühnenprojekte pro Spielzeit. Für die Proben zu den einzelnen Projekten werden zusätzlich die Wochenenden und Schulferien herangezogen. Aktive jtgler sind vielfältig ins Theatergeschehen am Gärtnerplatz integriert. Voraussetzungen für die Teilnahme gibt es keine, außer der Bereitschaft, viel Zeit und Zuverlässigkeit in die Theaterarbeit zu investieren. Kontakt: holger.seitz@st-gaertner.bayern.de.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑