Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Das "Kongo Tribunal" wird in Berlin fortgeführtDas "Kongo Tribunal" wird in Berlin fortgeführtDas "Kongo Tribunal"...

Das "Kongo Tribunal" wird in Berlin fortgeführt

Nach den "Bukavu Hearings" (29. - 31. Mai) wird Milo Raus Projekt "Das Kongo Tribunal" nun in Berlin fortgeführt. Vom 26. bis 28. Juni 2015 werden in den Sophiensaelen die "Berlin Hearings" stattfinden, in denen die wirtschaftlichen und politischen Hintergründe des Kongo-Kriegs im Rahmen dreier Expertenpanels diskutiert werden.

In die Berliner Jury, die von zwei Anwälten des Den Haager Strafgerichtshofes präsidiert wird, berief Rau unter anderem die Soziologen Harald Welzer und Saskia Sassen sowie den Snowden-Anwalt und Spezialisten für internationales Wirtschaftsrecht Wolfgang Kaleck. Als Gast wird u. a. der führende kongolesische Oppositionspolitiker und Präsidentschaftsanwärter Vital Kamerhe erwartet.

Nach seinem umstrittenen Performance- und Film-Projekt „Die Moskauer Prozesse“ (2013/14) inszenierte Milo Rau nun das wohl größenwahnsinnigste politische Kunstprojekt unserer Zeit: "Das Kongo Tribunal“. Die insgesamt 6tägigen Hearings, durchgeführt im ostkongolesischen Bukavu – der „Welthauptstadt der Vergewaltigung“ mitten im Bürgerkriegsgebiet – und in Berlin – der Stadt der Afrika-Konferenz 1885 – versammeln in der Tradition von Jean-Paul Sartres "Vietnam Tribunal" über 60 Zeugen und Experten. Kongolesische Regierungs- und Oppositionspolitiker, Militärs und Rebellen, UNO- und Weltbankfunktionäre, große Minenbaufirmen genauso wie einfache kongolesische Bürger, Philosophen, Ökonomen und Juristen werden vor dem mit Jury-Mitgliedern wie Saran Kaban Jones, Harald Welzer oder Saskia Sassen besetzten Tribunal aussagen. Während die Anhörungen im Ostkongo auf drei lokale Fälle fokussieren, stehen in Berlin die Verwicklung der EU, der Weltbank, der internationalen Gemeinschaft und der multinationalen Unternehmen im Mittelpunkt. Beide Tribunalteile finden live vor Publikum statt, internationaler Kinostart ist im Herbst 2016. Der Film entsteht in Koproduktion mit der Fruitmarket Kultur und Medien GmbH (Deutschland) und der Langfilm AG (Schweiz).

"Die Bukavu Hearings" begeisterten Presse und Publikum im Ostkongo

Die vom 29. bis 31. Mai im Ostkongo vor bis zu 1000 Zuschauern durchgeführten "Bukavu Hearings" begeisterten Presse und Publikum: "Milo Rau macht dem globalen Kapitalismus den Prozess" (Schweizer Fernsehen); "Ein Kriegstribunal ganz eigener Art" (Corriere della Sera); "Zum ersten Mal in der Geschichte wird hier die Frage nach der Verantwortung für die Verbrechen gestellt" (taz); "Rau macht den internationalen Minenfirmen den Prozess" (Voice of America). "Le Soir" schließlich, größte belgische Tageszeitung, schrieb in ihrem Abschlussbericht zu den "Bukavu Hearings": "Makellos. Milo Rau ist einer der freiesten und kontroversesten Geister unserer Zeit".

"Das Kongo Tribunal" im Mai 2015 in Bukavu (Ostkongo).

Das Kongo Tribunal

26. bis 28. Juni 2015 / Die Berlin Hearings / Sophiensaele

Homepage "Das Kongo Tribunal"

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VON TROLLEN UND BAUERNCHÖREN -- "Musik von Zuhause", Konzertgala über Grenzen, die verbinden in der Staatsoper STUTTGART

Zur Einstimmung in die neue Spielzeit hatte das Staatsorchester Stuttgart unter der inspirierenden Leitung von Daniel Cohen ein abwechlungsreich-buntes Programm zusammengestellt.  

Von: ALEXANDER WALTHER

HARMONISCHER STURM -- Internationale Bach-Akademie Stuttgart mit Bach-Kantaten und der Gaechinger Cantorey in der Gedächtniskirche STUTTGART

Bach hatte hinsichtlich seiner Kantaten wirklich Visionen. Dies machte der Dirigent Hans-Christoph Rademann zusammen mit der Gaechinger Cantorey überzeugend deutlich. Die vielschichtige Harmonik der…

Von: ALEXANDER WALTHER

FULMINANTE BESCHREIBUNG DES CHAOS -- Antrittskonzert von Francois-Xavier Roth mit dem SWR Symphonieorchester im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Einen Einblick in das vielseitige Spektrum des Repertoires des SWR Symphonieorchesters vermittelte dieses Antrittskonzert unter der Leitung von Francois-Xavier Roth.  

Von: ALEXANDER WALTHER

HULDIGUNG AN EINEN KLANGMAGIER -- Neue CD: Pianist Matthias Kirschnereit - "Wagner Liaisons" bei Berlin Classics

Richard Wagner war vor allem ein Meister der suggestiven Klangmagie. Dem trägt das neue Album des Pianisten Matthias Kirschnereit Rechnung. Wagners Zeit in der Schweiz, seine Jahre in Zürich und…

SPHÄRENHAFTE AURA -- Neue CD "OPIUM" von Eckart Runge (Cello) und Jacques Ammon (Klavier) bei Berlin Classics

Das neue Album "OPIUM" von Eckart Runge (Cello) und Jacques Ammon (Piano) ist eine Hommage an die "Roaring Twenties" - eine Zeit der rauschhaften Lebenslust. Die Musik dieses Albums steht in direkter…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche