Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DAS MASS DER DINGE von Neil LaBute | Städtische Theater Chemnitz DAS MASS DER DINGE von Neil LaBute | Städtische Theater Chemnitz DAS MASS DER DINGE von...

DAS MASS DER DINGE von Neil LaBute | Städtische Theater Chemnitz

PREMIERE 02. Oktober 2020, 19.30 Uhr im Schauspielhaus Chemnitz

Adam jobbt im Museum, um sein Studium zu finanzieren. Eines Tages steht Evelyn hinter der Absperrung zu einer riesigen Statue. Adam kommt seinen Pflichten nach, fordert sie auf vor die Absperrung zu treten, verliebt sich aber in die schöne Kunststudentin, die der Statue schließlich das Feigenblatt entreißt. Adam erlebt, was er nie zu träumen wagte, aufregende Liebe, Sex und einen Zugewinn an Attraktivität.

 

Denn er verändert sich. Angetrieben von Evelyn, achtet er plötzlich auf Ernährung, Kleidung, Sport sowie Gewicht - kurzum, er passt sich aktuell akzeptierten sozialen Standards an. Dumm nur, dass er seine Freunde verrät und ziemlich schnell beschließt, Evelyn mit einer anderen Frau zu betrügen. Doch Evelyn präsentiert eine Rechnung, die Adam überrascht. Die Verführerin hatte ihn vollends in der Hand, denn nicht die Frau ist das schwache Geschlecht.

Der US-amerikanischen Dramatiker und Regisseur Neil LaBute (*1963) wurde für seine Theaterstücke und Filme vielfach ausgezeichnet, u. a. beim Sundance Film Festival für in the company of men als Bestem Film. Im Beziehungsdrama das maß der dinge spannt er die Stoffe Adam & Eva sowie Pygmalion inklusive der entsprechenden Machtdiskurse mittels kluger Figuren und Dialoge neu auf.

Was als Beziehungsdrama einsetzt – in dem es um Durchsetzungsfähigkeit, Feigheit und Wahrhaftigkeit im Zwischenmenschlichen geht – verfängt in einem Diskurs über moralische Grenzen von Kunst. Dabei werden Fragen sozialen Anpassungsdruckes, Manipulation und der Zulässigkeit über/für Menschen zu entscheiden, berührt (selbstredend immer zum Besseren des Anderen sind).

Mit maß der dinge setzt das Schauspielhaus Chemnitz die Chemnitzer Schauspielstudiotradition und die Kooperation mit der Technischen Universität Berlin, Masterstudiengang Bühnenbild_Szenischer Raum fort. Geleitet wird das internationale Team von der Chemnitzer Schauspielerin Ulrike Euen, die mit dieser Inszenierung ihr Regiedebüt gibt. Der im Stück angelegte künstlerische Diskurs führt zu einer abstrahierenden, anspielungsreichen Bühnenästhetik, sowie kraftvoller Reibung der angehenden Schauspielerinnen und Schauspieler.

Regie: Ulrike Euen
Bühne: Nikolai Kuchin*
Kostüme: Tina Hübner*
Dramaturgie: René Schmidt
* In Kooperation mit der Technischen Universität Berlin,
Masterstudiengang Bühnenbild_Szenischer Raum der TU Berlin

Es spielen:
Maja Grahnert (Studierende der Anton Bruckner Privatuniversität Linz)
Lisa Mattiuzzo (Studierende der Zürcher Hochschule der Künste)
Gabriel Tauber (Studierender der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin)
Morris Weckherlin (Studierender der der Zürcher Hochschule der Künste)

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑