Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Das Roboterstück „Po.W.E.R.“ - Künstlerkollektiv BBM im Schauspiel HannoverDas Roboterstück „Po.W.E.R.“ - Künstlerkollektiv BBM im Schauspiel HannoverDas Roboterstück...

Das Roboterstück „Po.W.E.R.“ - Künstlerkollektiv BBM im Schauspiel Hannover

Premiere: 17.05.14, 20:00 Uhr (19:45 Uhr Treffpunkt Kraftwerk Herrenhausen, Eingang Elbestr.). -----

Das enercity-Kraftwerk Herrenhausenöffnet seine Pforten für eine theatrale Reise in die ferne Zukunft: Singende Soldaten eskortieren die Zuschauer von Station zu Station, immer weiter voran, bis sie 10.000 Jahre weiter plötzlich ganz allein dastehen.

 

Europa ist im Wasser der Klimakatastrophe versunken, Staatsgrenzen existieren nicht mehr. Übriggeblieben sind nur noch unterirdische Anlagen, Höhlen und Bunker.

 

Wie dieser hier: Umgeben von gigantischen Bildwänden, auf denen einst live die dramatischen Geschehnisse entlang der Grenzzäune Europas hierher übertragen wurden, versuchen sechs intelligente Maschinen, den historischen Wendepunkt des Verschwindens der Menschheit zu rekonstruieren. Wie sind diese Menschenjäger aus der Robotermeute namens Po.W.E.R. („Poseidon Welfare Enhancement and Rescue Service“) hierher geraten? Offenbar, so finden sie heraus, war rapides „Wachstum“ den Bewohnern des 21. Jahrhunderts sehr wichtig – warum nur? Wer brauchte damals „Menschenrechte“ und wofür? Und was ist eigentlich „Klima“?

 

Im enercity-Kraftwerk Herrenhausen verführen selbstlenkende Maschinen das Publikum zu einer Expedition in das dunkle Herz Europas. „Po.W.E.R.“ ist zugleich der letzte Akt des Langzeittheaters „Die Welt ohne uns“, das 2010 begann.

 

Regie und Konzept Janneke Schönenbach / Olaf Arndt + Roboter BBM + Bühne Kirsten Hamm + Musik Ole Wulfers + Dramaturgie Aljoscha Begrich

 

Olaf Arndt + Susana Fernandes Genebra + Julia Schmalbrock + Peter Sikorski + Sandro Tajouri + Ole Wulfers

 

BBM – Beobachter der Bediener von Maschinen

Das Künstlerkollektiv BBM aus Hannover agiert zwischen Kunst, Wissenschaft und Technik. International berühmt wurden die „Zukunftsmacher“ (Süddeutsche Zeitung) durch ihr Schwarmexperiment mit 72 interagierenden Robotern im Themenpark Wissen auf der EXPO 2000. Diesem „Eiffelturm des 21. Jahrhunderts“ folgten kinetische Experimente, multimediale Aktionen und Theater­Performances unter anderem bei den Wiener Festwochen und dem Festival Theater der Welt.

 

Weitere Vorstellungen: 18., 22., 23., 24., 25., 29., 30. + 31.05. sowie 01.06., jeweils 20:00 Uhr (19:45 Uhr Treffpunkt Kraftwerk Herrenhausen, Eingang Elbestr.)

 

Kartenvorverkauf an den Kassen des Staatstheaters, unter Tel. (0511) 9999 1111 und im Internet (www.schauspielhannover.de). Bitte beachten: Es gibt nur wenige Vorstellungen mit begrenzter Platzkapazität (100 Plätze)!

 

Achtung: Die Vorstellung ist nicht barrierefrei und nicht geeignet für Menschen mit Höhenangst! Es wird bequeme, bei Bedarf warme Kleidung empfohlen!

 

Kooperationspartner: enercity

 

18.05. So 20:00

22.05. Do 20:00

23.05. Fr 20:00

24.05. Sa 20:00

25.05. So 20:00

29.05. Do 20:00

30.05. Fr 20:00

31.05. Sa 20:00

01.06. So 20:00

07.06. Sa 20:00

08.06. So 20:00

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑