Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Das Schauspiel Essen veranstaltet im April 2012 erstmals AutorentageDas Schauspiel Essen veranstaltet im April 2012 erstmals AutorentageDas Schauspiel Essen...

Das Schauspiel Essen veranstaltet im April 2012 erstmals Autorentage

Die fünfköpfige Jury für die vom 13. bis 15. April 2012 zum ersten Mal am Schauspiel Essen stattfindenden Autorentage „Stück auf!“ steht nun fest.

Wessen Stück in der Spielzeit 2012/13 am Schauspiel Essen uraufgeführt und wer das Preisgeld in Höhe von € 5.000 erhalten wird, entscheiden zum Ende des Festivals Hans-Jürgen Drescher, Leiter der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg in Ludwigsburg und langjähriger Leiter des Suhrkamp Theater- und Medienverlags Berlin, der Kulturjournalist und Theaterkritiker Stefan Keim, der Dramatiker Philipp Löhle, der Intendant des Maxim Gorki Theater Berlin und designierte Intendant des Schauspiel Stuttgart Armin Petras sowie Vera Ring, Chefdramaturgin am Schauspiel Essen.

Seit dem Frühjahr 2011 waren Autorinnen und Autoren jeden Alters aufgerufen, unter dem Motto „Widerstehen!“ Theatertexte zu verfassen oder bereits fertige, aber noch nicht uraufgeführte Stücke ins Rennen zu schicken.

Bis zum Einsendeschluss Mitte September 2011 wurden rund 150 Texte eingereicht. Die Dramaturgie des Schauspiel Essen wählt derzeit die acht Theaterstücke aus, die vom 13. bis 15. April 2012 dem Publikum und der Jury in szenischen Lesungen vorgestellt werden.

Die Autorentage „Stück auf!“ werden gefördert von der Kulturstiftung Essen.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER DER HEKTISCHEN STADT -- Festspiel-Finale "Strawinsky in Paris" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In der rasanten Choreografie von Jeroen Verbruggen zur Musik "An American in Paris" von George Gershwin sowie zu Aaron Coplands Musik mit Auszügen aus der "Billy the Kid"-Suite gewinnen die Straßen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche