Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Das “Sparschwein” aus Paris in StendalDas “Sparschwein” aus Paris in StendalDas “Sparschwein” aus...

Das “Sparschwein” aus Paris in Stendal

Am Sonnabend 18. Februar um 19.30 Uhr ist es soweit: Eine der ungewöhnlichsten Premieren der Theater der Altmark-Geschichte beginnt. Irgendwo in der französischen Provinz vertreiben sich ehrenwerte Bürger der Stadt ihre Abendzeit beim Kartenspiel – und beschließen, die in einem Sparschwein versenkten Spielgewinne gemeinsam in Paris durchzubringen (das Publikum sitzt an ihrer Seite).

Angekommen in Paris sucht man ein Restaurant auf, und schon beginnt das Unglück für die Gesellschaft seinen Lauf zu nehmen (das Publikum ist mitgezogen und ahnt Schlimmes). Mit großem Gezeter werden die ehrenwerten Herrschaften zur Polizei verbracht (natürlich geht das Publikum mit!). So entwickelt sich der Albtraum für die braven Bürger ins Unvorstellbare. Das Publikum (immer achtzig können dabei sein) wird sich allerdings in dieser Komödie des Franzosen Eugène Labiche köstlich amüsieren. An fünf Orten innerhalb des Theaters werden die Akteure ihre Abenteuer zu bestehen haben und das Publikum hat überall dort auch einen Platz, um sie zu verfolgen.

Ein aufwendiges Projekt, das in der Regie von Markus Diietze und der Ausstattung von Brigitte Kofmel und Dirk Steffen Göpfert und mit insgesamt dreizehn Mitgliedern des Ensembles erarbeitet wurde und dessen erste drei Vorstellungen am 18., 24. und 25. Februar bereits ausverkauft sind. Die nächsten Vorstellungen gibt es dann bereits am 1. Und 2. März. Karten und weitere Informationen erhält man unter 03931/ 635 777.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche