Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Das Theater am Stadtgarten in Winterthur zeigtDas Theater am Stadtgarten in Winterthur zeigtDas Theater am...

Das Theater am Stadtgarten in Winterthur zeigt

Anna Karenina

Ballett nach dem Roman von Leo Tolstoi

vom Ballett-Theater Boris Eifman

Mit seiner 1977 gegründeten eigenen Kompanie hat Boris Eifman ein neues Kapitel in der Geschichte der russischen Tanzkunst aufgeschlagen.

Auch ein Viertel Jahrhundert nach seiner Gründung gehört das Ensemble noch immer zu den spannendsten Erscheinungen in der russischen Tanzszene.

Das Ballett beginnt mit einer Ballszene in der Moskauer Gesellschaft der Zarenzeit. Anna und ihr Ehemann Karenin, ein hoher Beamter des Zaren und zugleich ein steifer und gefühlskalter Mann, mischen sich unter die Gäste. Karenin ist stolz auf seine bildschöne und allseits bewunderte Ehefrau. Diese allerdings ist in dieser Ehe sehr unglücklich – ihre ganze Zuneigung und Liebe gilt einzig ihrem kleinen Sohn.

Während des Ballgeschehens begegnet Anna dem jungen und attraktiven Grafen Vronsky. Spontan verlieben sich die beiden ineinander. Sie gesteht ihrem Ehemann ihre Liebe zu Vronsky und bittet um Scheidung. Karenin lehnt diese Bitte mit Rücksicht auf seine Stellung am Zarenhof und wegen des möglichen Geredes in der Gesellschaft ab. Als Anna sich weigert, die Ehe mit ihm fortzusetzen, entzieht er ihr den geliebten Sohn. Anna leidet sehr unter dieser Trennung und verlässt gemeinsam mit Vronsky Russland, um im fernen Italien Ablenkung zu suchen. Doch trotz rauschender Feste bleibt der Trennungsschmerz. Schliesslich überzeugt Anna ihren Geliebten, mit ihr nach Moskau zurückzukehren. Eine neuerliche Katastrophe bahnt sich an.

Theater Winterthur am Stadtgarten

Mi 21.9. um 19.30 h

Do 22.9. um 19.30 h

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER DER HEKTISCHEN STADT -- Festspiel-Finale "Strawinsky in Paris" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In der rasanten Choreografie von Jeroen Verbruggen zur Musik "An American in Paris" von George Gershwin sowie zu Aaron Coplands Musik mit Auszügen aus der "Billy the Kid"-Suite gewinnen die Straßen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche