Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DAS TIERREICH von NOLTE DECAR - THEATER BIELEFELDDAS TIERREICH von NOLTE DECAR - THEATER BIELEFELDDAS TIERREICH von NOLTE...

DAS TIERREICH von NOLTE DECAR - THEATER BIELEFELD

PREMIERE 23.01.2016, 19:30 Uhr, Theater am Alten Markt. -----

Endlich frei! 21 Jugendliche brechen auf in die großen Ferien. Baden im Baggersee, Ferienjob im Getränkemarkt, Eisdiele, Federball und Affären. Die Theater-AG probt den Prinzen von Homburg. Die Schulumbenennungs-AG sucht vergeblich eine Alternative zu »Hindenburg-Gymnasium«.

Regines Chinchilla wird von den bösen Zwillingsschwestern geklaut, die ihm verschiedene Frisuren schneiden und es dann am Baggersee aussetzen. Das Leben mäandert ziellos dahin. Aber plötzlich gibt es einen Knall und wie ein Lauffeuer verbreitet sich die Nachricht, dass ein Leopard II Kampfpanzer in die Schule gefallen sei. Es muss gehandelt werden! Britta und Babet beschließen, eine große Benefiz-Party zwecks Wiederaufbau zu schmeißen. Nele hingegen will lieber Geld für eine Schule in

Äthiopien sammeln, während Vanessa hofft, dass die Schule überhaupt nie wieder aufgebaut wird.

 

Letztendlich verständigt man sich darauf, alle Spendenkonzepte über Bord zu werfen und einfach eine gute Party zu machen. »Lasst uns baden gehen, bevor der Sommer vorbei ist.«

 

In rasant-pointierten Dialogen entfaltet das Autorenduo Nolte Decar das Panorama einer Jugend, von der nicht genau gesagt werden kann, ob sie sich heute oder vor 30 Jahren abspielt. Es geht um »man sollte mal« und »könnte doch«, um die große Sause und das bittersüße Gefühl der Schwerelosigkeit fernab des weltpolitischen Geschehens.

 

INSZENIERUNG

Henner Kallmeyer, wurde 1974 in Lübeck geboren, arbeitete als Regieassistent am Schauspielhaus Bochum und am Staatstheater Hannover, bevor er 2002 dort sein Regiedebüt gab. Seitdem war er unter anderem am Deutschen Theater Göttingen, am Schauspielhaus Salzburg, am Schauspiel

Hannover, an den Theatern in Oldenburg, Essen und am Schauspielhaus Bochum tätig. In Bielefeld inszenierte er u.a. Harry und Sally und Neil LaButes Lieber schön.

 

Inszenierung

Henner Kallmeyer

Bühne und Kostüme

Franziska Gebhardt

Dramaturgie

Viktoria Göke

 

MIT

Oliver Baierl

Isabell Giebeler

Sebastian Graf

Nicole Lippold

Guido Schikore

Felicia Spielberger

Jakob Walser

 

Die nächsten Vorstellungen

27.01., 28.01., 29.01.,

03.02., 11.02., 18.02.,

25.02., 11.03., 12.03.,

13.03., 19.03.16

 

Karten

0521 / 51 54 54

www.theater-bielefeld.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑