Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Deals" von Jan Friedrich - Schauspiel Hannover"Deals" von Jan Friedrich - Schauspiel Hannover"Deals" von Jan...

"Deals" von Jan Friedrich - Schauspiel Hannover

Premiere: 25.04.2015, 19:30 Uhr. -----

»Dein Vater schläft mit Männern, dein Bruder wollte sich umbringen, deine Mutter raucht manchmal Gras. Das ist eben so.« Isabella Schlehberg findet die Ansichten ihrer Mutter Ellen hingegen alles andere als selbstverständlich.

 

Seit sich ihr jüngerer Bruder Benni in offenkundiger Selbstmordabsicht den Inhalt seines Chemiebaukastens einverleibte und im Krankenhaus liegt, ist die ohnehin gestörte Familiengemeinschaft völlig hinüber. Zu alledem will ihr triebgesteuerter Vater in den Schoß der Familie zurückkehren. Doch Isabella hat eigene Pläne. Gemeinsam mit ihrem Freund Gregor, der unter anderem Ellen mit Gras versorgt, will sie abhauen, sobald er das Reisegeld zusammengedealt hat. Als sie Gregor von ihrer ausbleibenden Regel erzählt, ist dieser über die Aussicht auf baldige Vaterschaft wenig erfreut, und Isabella erkennt, dass Gregor nicht Teil der Lösung, sondern Teil des Problems ist.

 

Jan Friedrich (geb. 1992) war Stipendiat des Literarischen Colloquiums Berlin und besuchte dort die Autorenwerkstatt Prosa. Zurzeit studiert er Puppenspiel an der Hochschule für Schauspielkunst »Ernst Busch« in Berlin. Sein Erstlingswerk Deals erzählt leichtfüßig von schwierigen Verhältnissen und den steinigen Wegen, um sie zu passieren.

 

Regie Hanna Müller

Bühne Anna Sörensen

Kostüme Lucie Travnickova

Dramaturgie Sarah Lorenz

Video Jonas Alsleben

 

Simon Mathias Max Herrmann

Ellen Susana Fernandes Genebra

Gregor Jakob Benkhofer

Isabella Rachel Behringer

Benni Gabriel Schlager, Otis Sotek

 

30.04. Do 19:30

03.05. So 19:30

30.05. Sa 19:30

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑