Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Dede Korkut – "Die Kunde von Tepegöz", Maxim Gorki Theater BerlinDede Korkut – "Die Kunde von Tepegöz", Maxim Gorki Theater BerlinDede Korkut – "Die Kunde...

Dede Korkut – "Die Kunde von Tepegöz", Maxim Gorki Theater Berlin

Uraufführung: 14.2.2014, 19.30 Uhr. -----

Musiktheater für Orchester, Stimme, Bewegung und Videoinstallation von Marc Sinan und den Dresdner Sinfonikern, Choreografie: Aydın Teker

 

Der Komponist Marc Sinan leitet ein Crossover-Projekt, in dem modernes Theater, Tanz, zeitgenössische Komposition, die traditionelle Musik zentralasiatischer Länder und die Erzähltradition des Turkvolks der Oghusen zusammenfinden. Im Mittelpunkt: die Erzählungen des Dede Korkut, ein Epos aus dem 15. Jahrhundert.

 

Das Projekt begleiten die Theaterpädagoginnen von Gorki X in umfangreichen Workshops mit Berliner SchülerInnen. Die Ergebnisse werden am 15.2. im Gorki als Werkstatt-Präsentation aufgeführt.

 

Dirigent: Fabián Panisello

Bühne+Video: Isabel Robson

Kostüme: Cleo Niemeyer

Co-Regie: Cornelia Just

Dramaturgie+Text: Holger Kuhla

 

Mit: Jelena Kuljić, Jun Kawasaki, Marc Sinan, Sascha Friedl und den Dresdner Sinfonikern.

 

Eine Gemeinschaftsproduktion der Dresdner Sinfoniker mit dem Maxim Gorki Theater und Hellerau- Europäisches Zentrum der Künste Dresden.

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑