Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Der 32. Heidelberger Stückemarkt ist beendet, die Preisträger stehen fest!Der 32. Heidelberger Stückemarkt ist beendet, die Preisträger stehen fest!Der 32. Heidelberger...

Der 32. Heidelberger Stückemarkt ist beendet, die Preisträger stehen fest!

Lukas Linder wurde am Sonntagabend, 03. Mai 2015, zum Abschluss des 32. Heidelberger Stückemarkts mit dem AutorenPreis für „Der Mann aus Oklahoma“ ausgezeichnet.

Uraufgeführt wird es vom Schauspiel Leipzig. In Koproduktion mit den Ruhrfestspielen Recklinghausen feiert es am 9. Juni 2015 Premiere in der Halle König Ludwig. Ángel Hernández, Autor aus dem diesjährigen Gastland Mexiko, erhielt für „Padre fragmentado dentro de una bolsa“ (Zerstückelter Vater im Plastiksack) den Internationalen AutorenPreis. Der zum vierten Mal vergebene JugendStückePreis geht an die Uraufführung „Weltenbrand“ von Tobias Ginsburg und Daphne Ebner am SchauBurg Theater der Jugend München. Die Jurorin Barbara Behrendt wählte für den NachSpielPreis „Schatten (Eurydike sagt)“ von Elfriede Jelinek aus, inszeniert am Badischen Staatstheater Karlsruhe von Jan Philipp Gloger.

 

Mitglieder der Jury in diesem Jahr waren der Theaterkritiker Vasco Boenisch, die Autorin und Dramaturgin Gesine Schmidt, Erich Sidler, Regisseur und Intendant des Deutschen Theaters Göttingen, der Dramatiker Bernhard Studlar sowie Jürgen Popig, Leitender Schauspieldramaturg in Heidelberg und Künstlerischer Leiter des Heidelberger Stückemarkts. Außerdem wurde die Jury für die Vergabe des JugendStückePreises von sechs theaterbegeisterten Jugendlichen unterstützt.

 

Mit dem PublikumsPreis ausgezeichnet wurde Ángel Hernández. Sein Stück überzeugte nicht nur die Jury, sondern erhielt auch die meisten Stimmen der Zuschauer, die im Anschluss an die Lesungen in geheimer Wahl über ihre Favoriten abstimmen konnten. Nominiert für den PublikumsPreis waren drei mexikanische und sechs deutschsprachige Stücke.

 

Der diesjährige NachSpielPreis geht an „Schatten (Eurydike sagt)“ von Elfriede Jelinek, inszeniert am Badischen Staatstheater Karlsruhe von Jan Philipp Gloger. Jurorin für den Preis war die Kulturjournalistin Barbara Behrendt, Jürgen Berger wählte als ehrenamtlicher Kurator die nominierten Inszenierungen aus. Der undotierte NachSpielPreis ist verbunden mit einer Gastspieleinladung zu den Autorentheatertagen am Deutschen Theater Berlin, „Schatten (Eurydike sagt)“ wird 2016 im dortigen Rahmenprogramm gezeigt werden.

 

Der AutorenPreis des Heidelberger Stückemarkts wird seit 2008 von der Manfred Lautenschläger-Stiftung ausgelobt und ist mit 10.000 Euro dotiert.

 

Der Internationale AutorenPreis mit 5.000 Euro wird vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg finanziert und an einen der Autoren des Gastlandes vergeben.

Der 2012 erstmals vergebene JugendStückePreis ist mit 6.000 Euro dotiert und wird gestiftet durch die Volksbank Kurpfalz H & G Bank – zusätzlich wird die prämierte Produktion im Rahmen der Kooperation bei den Mülheimer Theatertagen NRW gezeigt.

 

Kurzviten der Autoren

 

Lukas Linder

wurde 1984 in Uhwiesen (ZH) geboren und studierte Germanistik und Philosophie an der Universität Basel. 2008 nahm er am Autorenlabor des Düsseldorfer Schauspielhauses, unter der Leitung von Thomas Jonigk, teil, wo er mit seinem Stück „Die Trägheit“ sowohl den Jury- als auch den Publikumspreis gewann. 2010 folgte die Uraufführung der „Trägheit“ am Düsseldorfer Schauspielhaus in der Regie von Tina Lanik. 2010 gewann er mit „Ich war nie da“ die StückfürStück Schreibwerkstatt am Schauspielhaus Wien. 2011/2012 war er Hausautor am Theater Biel-Solothurn. Seine Stücke (u. a. „Das traurige Schicksal des Karl Klotz“, „Der Mann in der Badewanne“) wurden in Deutschland, Österreich und der Schweiz gespielt. 2015 wurde er für sein Stück „Der Mann aus Oklahoma“, das die Suche eines Jugendlichen nach seinem verschwundenen Vater in einer witzigen Krimi-Groteske darstellt, bereits mit dem Kleist-Förderpreis für junge Dramatiker ausgezeichnet.

 

Uraufgeführt wird der Text vom Schauspiel Leipzig. In einer Koproduktion mit den Ruhrfestspielen Recklinghausen feiert es am 9. Juni 2015 Premiere in der Halle König Ludwig. Die Uraufführung inszeniert Marc Lunghuß.

 

In Leipzig hat „Der Mann aus Oklahoma“ Premiere am 11.10.2015 in der Diskothek des Schauspielhauses. Dort feierte im November 2014 ein weiteres Stück von Lukas Linder Uraufführung, „Die zweieinhalb Leben des Heinrich Walter Nichts“.

 

Ángel Hernández

geboren 1987 in Tampico, Tamaulipas. Als künstlerischer Leiter der Festivals „Teatro para el Fin del Mundo“ und „Festival de la Bestia“ arbeitet er international und interdisziplinär mit Migranten in Mexiko und setzt sich für die Wiedereroberung von durch Gewalt geprägten öffentlichen Räumen ein. Seine Theaterprojekte führten ihn bereits in viele Länder der Erde, darunter Tschechien, Indien und Japan. Für „Padre fragmentado dentro de una bolsa“ erhielt Ángel Hernández 2013 die Auszeichnung „Premio Nacional de Dramaturgia Victor Hugo Rascón Banda“.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 21 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑