Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Der Alfred-Kerr-Darstellerpreis 2015 geht an Gala WinterDer Alfred-Kerr-Darstellerpreis 2015 geht an Gala WinterDer...

Der Alfred-Kerr-Darstellerpreis 2015 geht an Gala Winter

Der Juror des Alfred-Kerr-Darstellerpreises 2015, der Schauspieler Samuel Finzi, hat nach Besuch der zum diesjährigen Theatertreffen eingeladenen zehn Inszenierungen seine Entscheidung getroffen. Den mit 5.000 € dotierten Alfred-Kerr-Darstellerpreis für die beste Leistung einer jungen Schauspielerin/eines jungen Schauspielers im Rahmen des Theatertreffens der Berliner Festspiele geht in diesem Jahr an Gala Winter für ihre Rolle der „Frida Foldal“ in der Aufführung „John Gabriel Borkman“ von Henrik Ibsen. Die Produktion aus dem Deutschen Schauspielhaus Hamburg ist eine Inszenierung der Regisseurin Karin Henkel, sie war im Rahmen des Theatertreffens am 9. und 10. Mai 2015 im Haus der Berliner Festspiele zu sehen.

Der Juror Samuel Finzi begründet seine Entscheidung:

„Gala Winter konnte mir etwas erzählen - über einen Menschen und eine Situation. Und dazu brauchte sie nicht viel. Ihr hilflos-aufdringlicher Blick, die kaputten sparsamen Bewegungen , die Stimme bei ihrem unglaublich schönen brüchigen Gesang am Ende der Aufführung. Sie zeichnete ihre Figur mit ein paar Strichen und überliess sie mir, dem Zuschauer. Die Transparenz mit der sie das machte öffnete mir Räume, sie schüttete mich nicht zu mit Behauptungen, sondern gab mir die Freiheit zu denken und zu empfinden. Was für eine Persönlichkeit! Und das mit nur 24 Jahren! Vielen Dank, Gala Winter!“

 

Gala Othero Winter, wurde 1991 in Hessen geboren. 2011 begann sie ein Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Während des Studiums wirkt sie in mehreren Arbeiten mit, u. a. „Rodogune. Verkehrte Welt“ (Regie: Sarah Klöfer), die zum Körber Studio Junge Regie eingeladen wird und spielt bereits am Deutschen Schauspielhaus Hamburg in der Produktion „Alles Weitere kennen Sie aus dem Kino“ (Regie: Katie Mitchell) sowie in Jean Genets „Die Neger“ (Regie: Johan Simons). Seit der Spielzeit 2014/15 gehört Gala Winter zum Ensemble des Deutschen Schauspielhaus Hamburg. Derzeit ist sie dort unter anderem in „Ich, das Ungeziefer“ (Regie: Viktor Bodó), „Ab jetzt“ (Regie: Karin Beier) sowie in Karin Henkels Inszenierung „John Gabriel Borkman“ von Henrik Ibsen als Frida zu sehen.

 

Der Alfred-Kerr-Darstellerpreis wurde 1991 von der Familie Kerr und der Pressestiftung Tagesspiegel sowie den Berliner Festspielen gemeinsam ins Leben gerufen. Mit dem Preis wird die herausragende Leistung eines/r jungen Schauspielers/in ausgezeichnet, der/die in einer der zum Theatertreffen eingeladenen Inszenierungen mitwirkt. 2014 ging der Preis an Valery Tscheplanowa.

 

www.berlinerfestspiele.de/theatertreffen

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑