Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der Barbier auf spanisch" im Staatstheater Stuttgart"Der Barbier auf spanisch" im Staatstheater Stuttgart"Der Barbier auf...

"Der Barbier auf spanisch" im Staatstheater Stuttgart

Spanische Operette,

Premiere: Samstag, 14. April, 20 Uhr, Kammertheater.

 

Calixto Bieito und seine Truppe zeigen den „Barbier“ auf spanisch: Keine adeligen Beziehungswirrungen und -Irrungen mehr, sondern Alltag pur - und das „tipo espagnol“.

Stundentheater zwischen Straße und Frisiersalon, geschwätzige Tanten, geile Machos, schöne Zicken. Grundlage bilden die beiden Zarzuelas aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts von Tomas Breton „La verbena de la Paloma“ und Francisco Asenjo Barbieris „El Barberillo de Lavapiés“. Also vergessen Sie Mallorca und feiern im Kammertheater einen spanischen Abend mit Kunst und Kulinarischem, mit Operette, Tapas und Rioja...

 

Regie: Calixto Bieito

Mit Leandra Overmann, Anna Escala, Raoul Fernandez, Matias Tosi und Mitgliedern des Staatsorchesters unter der Leitung von Rogelio Riojas

 

Weitere Vorstellungen: 17. und 19. April, jeweils 20 Uhr, sowie am 21. April um 19 und 22 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 4 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑