Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der blonde Eckbert", Kammeroper von Judith Weir im Theater Kiel"Der blonde Eckbert", Kammeroper von Judith Weir im Theater Kiel"Der blonde Eckbert",...

"Der blonde Eckbert", Kammeroper von Judith Weir im Theater Kiel

PREMIERE Mo | 16. November | 20 Uhr | 1. Foyer Oper

 

„In einer Gegend des Harzes wohnte ein Ritter, den man gewöhnlich nur den blonden Eckbert nannte...“ Was anfängt wie ein scheinbar harmloses Märchen, entpuppt sich nach und nach als ein verstörendes Psychodrama mit Hitchcock-Qualitäten:

 

Eckberts Frau Bertha erzählt am Kaminfeuer dem Freund Walther ihre Lebensgeschichte, die noch nie zuvor ein Mensch gehört hat. Doch woher weiß Walther den Namen ihres Hundes, der ihr selbst nicht mehr einfiel? Wer ist die alte Frau, die am Ende Eckbert Ungeheuerliches über Bertha enthüllen kann?

 

Die Schottin Judith Weir schuf aus Ludwig Tiecks schauerlicher Novelle einen Opernkrimi, der wie geschaffen ist für die „Milchstraße“. Nach William Waltons DER BÄR inszeniert Nele Tippelmann erneut ein faszinierendes Kammerspiel des neuesten Opernrepertoires.

 

Musikalische Leitung: Bettina Rohrbeck

Regie: Nele Tippelmann | Bühne: Elisabeth Richter

Kostüme: Julia Scholz

 

Mit: Kristina Fehrs, Amani Robinson, Tim Stekkelies

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VISUELLE STEIGERUNG -- Stuttgarter Ballett mit Tschaikowskys "Schwanensee" in der Staatsoper Stuttgart

Unsterblich ist die Choreographie John Crankos zu Peter Tschaikowskys "Schwanensee"-Ballett aus dem Jahre 1963 geworden, die jetzt wieder in Stuttgart zu sehen ist. In Bühnenbild und Kostümen von…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER PANFLÖTE --- Neue CD "Impressions" bei Dabringhaus & Grimm

Als eine "Liebe auf den ersten Blick" bezeichnet Sebastian Pachel seine erste Begegnung mit der Panflöte, wovon man sich bei dieser Einspielung überzeugen kann. Für die vorliegende Aufnahme…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑