Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Der Elefantenmensch“ von Bernard Pomerance im Schauspiel Dortmund „Der Elefantenmensch“ von Bernard Pomerance im Schauspiel Dortmund „Der Elefantenmensch“...

„Der Elefantenmensch“ von Bernard Pomerance im Schauspiel Dortmund

Premiere am 29. November 2013 im Studio. -----

Begaffter und Begaffende – wer ist das Monster? DER ELEFANTENMENSCH beschreibt die menschliche Gesellschaft als Freakshow voller Abgründe. Im Mittelpunkt ein junger Mannes, der – geistig völlig gesund, körperlich stark entstellt – schon als Kind aus der Welt gefallen ist.

Bernard Pomerance griff für seinen Broadway-Erfolg auf die wahre Biographie des Engländers Joseph Carey Merrick zurück. Genauso übrigens wie der berühmte amerikanische Filmregisseur David Lynch: Sein Film DER ELEFANTENMENSCH wurde zum Welterfolg und für 8 Oscars nominiert.

 

Horror-Spezialist Jörg Buttgereit endlich zurück in Dortmund! Der Regisseur und Autor, der mit „Green Frankenstein und Sexmonster!“ sowie „Kannibale und Liebe“ in den vergangenen Spielzeiten des Dortmunder Publikum begeisterte, erzählt diesmal die berühmten Geschichte von John Merrick, der – geistig völlig gesund, körperlich stark entstellt – als „Elefantenmensch“ auf Jahrmärkten auftritt – begafft von Jung und Alt als unfassbare Laune der Natur. Der Arzt Dr. Treves beginnt, ihn zu studieren. Heilen kann er ihn nicht, und so bleibt Merrick Gefangener seines abstoßenden Äußeren: Ein verkörperter Alptraum, ein Kuriosum – das schnell zu einem gesellschaftlichen Ereignis auch in den Londoner Salons wird.

 

Regie: Jörg Buttgereit | Bühne und Kostüme: Susanne Priebs | Dramaturgie: Anne-Kathrin Schulz |

 

Mit: Frank Genser, Luise Heyer, Christoph Jöde, Bettina Lieder, Uwe Rohbeck und Uwe Schmieder

 

weitere Termine: 5. Dezember, 14. Dezember

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑