Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der fliegende Holländer" von Richard Wagner in Neustrelitz"Der fliegende Holländer" von Richard Wagner in Neustrelitz"Der fliegende...

"Der fliegende Holländer" von Richard Wagner in Neustrelitz

Premiere im Landestheater: Samstag 19.Mai 2007 um 19:30 Uhr.

 

Vom ersten Takt seiner Partitur des “Fliegenden Holländers” an zieht Richard Wagner die Zuhörer in seinen Bann. Mit einer Intensität, die ihresgleichen sucht, schlägt er hier einen Ton aufgeregter und aufregender Leidenschaft an, der das ganze Werk über präsent bleibt und von soghafter Wirkung ist.

Diese gesteigerte Emotionalität verwundert nicht, erzählt Wagner doch in dieser Oper von Menschen, die dazu getrieben werden, Grenzen zu überschreiten: Da ist der Holländer, der einst im wildesten Sturm ein Kap umsegeln wollte, und schwor, in Ewigkeit nicht von diesem Unterfangen abzulassen. Und so wurde er verflucht, so lange auf den Meeren umherzusegeln, bis er eine treue Frau findet, die ihn erlöst. Doch alle Versuche scheiterten. Und so wuchs die Verzweiflung des Holländers, der nur noch sterben will und doch nicht sterben kann.

Da ist Senta, die Tochter eines Seemanns, die sich beengt fühlt von ihrer Umwelt, in der alles immer nachden gleichenMustern abläuft. Und so macht Senta das Schicksal des Holländers zu dem ihrigen und nimmt es auf sich, den Ausgestoßenen mit ihrer Liebe, die selbst den Tod nicht scheut, zu erlösen.

Und da ist Erik, der Senta liebt und von ihr nicht erhört wird, und der doch nicht aufhört, für die Erfüllung seines Traumes einer gemeinsamen Zukunft zu kämpfen, auch wenn er weiß, dass dieser Kampf vergeblich ist.

 

Musikalische Leitung : Stefan Malzew

Inszenierung : Arila Siegert

Bühnenbild : Hans Dieter Schaal

Kostüme : Marie-Luise Strandt

Chor : Gotthard Franke

 

Daland, ein norwegischer Seefahrer : Peter Reich

Senta, seine Tochter : Larysa Molnárová

Erik, ein Jäger : Paul McNamara

Mary, Sentas Amme : Gabriele Spiegl

Der Steuermann Dalands : Alexander Schulz/ Nicholas Shannon

Der Holländer : Michael Junge

 

Damen und Herren des Opernchores

Herren des Freien Opernchores Coruso

Extrachor des Landestheater

Neubrandenburger Philharmonie

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑