Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der goldene Drache" von Roland Schimmelpfennig, Württembergische Landesbühne Esslingen"Der goldene Drache" von Roland Schimmelpfennig, Württembergische Landesbühne..."Der goldene Drache" von...

"Der goldene Drache" von Roland Schimmelpfennig, Württembergische Landesbühne Esslingen

Premiere: 27.3.2014,19.30 Uhr. -----

Zunächst scheint es der ganz alltägliche Wahnsinn: In der engen Küche eines Thai-China-Vietnam-Schnellrestaurants arbeiten fünf asiatische Köche an Woks und Gasbrennern. Das heißt, eigentlich arbeiten nur vier, der fünfte hat höllische Zahnschmerzen.

Da er ein illegaler Einwanderer ist, wird ihm der Zahn mittels Rohrzange gezogen, auch dies ein notgedrungen illegaler Akt, auch wenn die Schreie des Patienten weithin vernehmbar sind und eine Stewardess einen seltsamen Fund in ihrer Thai-Suppe Nr. 6 macht.

 

In den Wohnungen über dem Restaurant scheinbar auch der ganz normale Wahnsinn: Eine junge Frau wird ungeplant schwanger, eine Frau trennt sich von ihrem Mann wegen eines anderen, dieser betrinkt sich mit dem Lebensmittelhändler, der in einem Nebenraum Waren aller Art versteckt hält … Und wie war doch noch mal die Fabel von der Grille, die den ganzen Sommer sorglos ihrem Spiel widmet und der Ameise, die emsig arbeitet? Der Winter gibt dem fleißigen Tier recht.

 

Mit Poesie und abgründigem Humor webt Roland Schimmelpfennig in seinem Stück ein Geflecht aus sozialen und emotionalen Abhängigkeiten, Realem und scheinbar Absurdem. Fünf Schauspieler unternehmen in 15 Figuren eine Achterbahnfahrt durch 48 Szenen. Dabei spielen Männer Frauen und umgekehrt, verkörpern die Älteren die Rollen der Jüngeren und umgekehrt. Die Welt steht Kopf und ist doch klar erkennbar die unsrige. Das furiose Wallahalla-Orchester verleiht der Inszenierung zusätzlich musikalisch-rhythmische Akzente.

 

Inszenierung: Sewan Latchinian

Ausstattung: Stephan Fernau

 

Es spielen: Kristin Göpfert, Susanne Weckerle, Lothar Bobbe, Stefan Fent, Ralph Hönicke

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑