Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DER GOTT DES GEMETZELS von Yasmina Reza im Staatstheater KasselDER GOTT DES GEMETZELS von Yasmina Reza im Staatstheater KasselDER GOTT DES GEMETZELS...

DER GOTT DES GEMETZELS von Yasmina Reza im Staatstheater Kassel

Premiere: Sonntag, 16. September, 20.15 Uhr, tif – Theater im Fridericianum

Eine Prügelei zwischen zwei elfjährigen Jungen im Park: Ferdinand hat Bruno zwei Schneidezähne ausgeschlagen. Nun sitzen die Eltern der beiden Sprösslinge bei Kaffee und Kuchen zusammen, um den Vorfall sachlich zu besprechen und sich pädagogisch sinnvolle Maßnahmen zu überlegen.

Doch wer war nun wirklich der Schuldige? Möglicherweise doch Bruno, weil er Ferdinand provoziert hat? Oder ist Ferdinands grundlos aggressives Verhalten vielleicht auf die Eheprobleme von Annette und Alain zurückzuführen? Und wer treibt einen eigentlich mehr zur Weißglut: der ewig konsensbemühte Michel, der einfach den Hamster seiner Tochter ausgesetzt hat, oder der ständig mobil telefonierende Alain, der einen Pharmakonzern mit einem gesundheitsschädlichen Medikament juristisch vertritt?

Bald werden aus harmlosen Sticheleien bösartige Auseinandersetzungen und auch vor Handgreiflichkeiten wird nicht zurückgeschreckt. Das nachmittägliche Treffen unter zivilisierten Menschen droht im absoluten Desaster zu enden … Ein Meisterwerk des anspruchsvollen Boulevards!

Deutsch von Frank Heibert und Hinrich Schmidt-Henkel

Inszenierung: Nicolai Sykosch, Ausstattung: Stephan Prattes, Dramaturgie: Stephanie Winter

Mit: Therese Dörr, Christina Weiser, Andreas Beck, Axel Holst

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

HULDIGUNG AN EINEN KLANGMAGIER -- Neue CD: Pianist Matthias Kirschnereit - "Wagner Liaisons" bei Berlin Classics

Richard Wagner war vor allem ein Meister der suggestiven Klangmagie. Dem trägt das neue Album des Pianisten Matthias Kirschnereit Rechnung. Wagners Zeit in der Schweiz, seine Jahre in Zürich und…

SPHÄRENHAFTE AURA -- Neue CD "OPIUM" von Eckart Runge (Cello) und Jacques Ammon (Klavier) bei Berlin Classics

Das neue Album "OPIUM" von Eckart Runge (Cello) und Jacques Ammon (Piano) ist eine Hommage an die "Roaring Twenties" - eine Zeit der rauschhaften Lebenslust. Die Musik dieses Albums steht in direkter…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER STAAT GEHÖRT DEN MÄNNERN -- Premiere "Walking_again in FEAR" als Audiowalk mit dem Studiotheater in Stuttgart

Eine ungewöhnliche Theatervorstellung im Freien hat das Studiotheater geboten. In Text und Konzeption von Luise Leschik und Dawn Patricia Robinson präsentierten die "silent ladies_" als feministisches…

Von: ALEXANDER WALTHER

REISE DURCH DIE TIEFEN DER EMOTION -- Neue CD: Enjott Schneider mit "Movie Themes Made in Germany" bei Solo Musica

Das vorliegende Album präsentiert Filmmusik aus drei Jahrzehnten, die neu als Suiten und Tondichtungen arrangiert wurden. "Jenseits der Sehnsucht" entstand als Abspannmusik zum ARD-Film "Ohne Dich".…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPIEL MIT DEM KÖRPERGEFÜHL -- "Birdie" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz Stuttgart

Inspiriert von Alan Parkers Antikriegsfilm von 1984 erzählt Katja Erdmann-Rajski in tänzerisch suggestiver Weise die Geschichte Birdies. Kriegstraumatisiert lebt er in einer doppelten Isolationshaft.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche