Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der Kaufmann von Venedig" in Leipzig"Der Kaufmann von Venedig" in Leipzig"Der Kaufmann von...

"Der Kaufmann von Venedig" in Leipzig

Premiere am 22.9.2007 um 19.30 Uhr | Schauspielhaus

 

Es ist Karneval in der Lagunenstadt, aber Kaufmann Antonio ist nicht fröhlich. Sein junger Freund Bassanio, ein Lebemann und notorischer Schuldner, steht im Begriff, seine Lebensverhältnisse durch Eheschließung mit der märchenhaft reichen Portia im ebenso märchenhaften Belmont zu verbessern.

 

Für die Ausstattung des Werbefeldzugs soll Antonio ihm eine letzte finanzielle Spritze verabreichen. Obwohl Antonio seine gesammelten Reichtümer als Frachtschiffe auf See hat und nicht flüssig ist, kann er Bassanio keine Bitte abschlagen. Also ist er gezwungen, beim verhassten Juden Shylock zu borgen. Der zeigt sich über das Anliegen des sonst so arroganten Christen amüsiert. Statt gegen „Wucher“-Zins verleiht er 3.000 Dukaten gegen eine Strafgebühr in Naturalien – ein Pfund Fleisch aus dem Körper des Schuldners im Falle der nicht fristgerechten Rückzahlung.

 

Aus dem kapitalen Spaß wird blutiger Ernst, denn Bassanios Freund Lorenzo entführt Shylocks Tochter Jessica in die ihr unbekannte Welt verheißungsvoller Lustbarkeiten. Um sich dem Christen wertvoll zu erweisen, vergoldet sich Jessica mit den Ersparnissen ihres Vaters. An dem Leid des Gedemütigten weidet sich die ganze christliche Mehrheit. Als Kaufmann Antonio endlich das Unglück ereilt und alle seine Schiffe stranden, ist die Stunde der Rache für Shylock gekommen. Bevor Bassanio, der die wohlhabende Portia errang, mit seiner Clique den neuen Reichtum genießen kann, beordert ihn Antonios Notruf zurück nach Venedig. Auch Portia reist, als Rechtsgelehrter verkleidet, an den Ort des Geschehens, und legt selbst Hand an die Gesetze von Venedig. Der Karneval endet im Pogrom. Der Jude hat nichts mehr zu lachen. Er wird enteignet, seiner Identität beraubt und entkommt nur knapp dem Tod.

 

Seit Jahrhunderten fordert Shakespeares Schauspiel von 1598 die Theater heraus zur Stellungnahme in Bezug auf den Umgang der Gesellschaft mit den von ihr produzierten Außenseitern.

 

Regie: Wolfgang Engel

Bühne: Andreas Jander

Kostüme: Caritas de Wit

Musik: Thomas Hertel

 

Es spielen: Julia Berke, Carolin Conrad, Heidi Ecks, Oliver Chomik (Studio), Thomas Huber, Matthias Hummitzsch, Stefan Kaminsky, Andreas Keller, Gilbert Mieroph, Aleksandar Radenkovic, Johannes Schmitz (Studio), Günter Schoßböck und Till Wonka

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑