Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der Kleine Bruder" von Sven Regener im Maxim Gorki Theater Berlin"Der Kleine Bruder" von Sven Regener im Maxim Gorki Theater Berlin"Der Kleine Bruder" von...

"Der Kleine Bruder" von Sven Regener im Maxim Gorki Theater Berlin

Premiere 1. April 2012 um 19.30 Uhr im Maxim Gorki Theater Berlin. -----

Berlin-Kreuzberg, November 1980: Im Schatten der Mauer gedeiht ein Paralleluniversum voller Künstler, Hausbesetzer, Kneipenbesitzer, Kneipenbesucher, Hunde und Punks.

Frank Lehmann aus Bremen fährt nach Berlin zu seinem großen Bruder Manni, der dort als Künstler lebt und eine große Nummer ist. Dachte er. Doch Manni ist weg. Anstelle seines Bruders soll Frank an einem kurzfristig anberaumten Krisenplenum teilnehmen. Ein Plenum der Hausbesetzer, der selbsterklärten Künstler, der Linken, der Punks oder was? Wer gehört zu wem und wer will eigentlich was? Eine lange Nacht beginnt, in der Frank Lehmann lernt, dass in einer Welt, in der alle Künstler sein wollen, nichts notwendigerweise das ist, als was es erscheint, und in der er mehr über seinen Bruder erfährt, als er wissen will, aber nie das, wonach er fragt.

Der Roman „Der kleine Bruder“ von Sven Regener erschien 2008 und bildet das erzählerische Mittelstück der Trilogie über Frank Lehmann alias Herr Lehmann. In der Veröffentlichungsreihenfolge ist es gleichzeitig der letzte der drei Romane. In „Neue Vahr Süd“ beschreibt der Autor die Zeit Frank Lehmanns in Bremen und seines Wehrdiensts im Jahr 1980, in „Herr Lehmann“ sein Leben in Berlin-Kreuzberg kurz vor der Wende 1989.

Der Autor Sven Regener wurde 1961 in Bremen geboren. Er ist Sänger und Texter der Band Element of Crime. Ihm gelangen mit "Neue Vahr Süd" (2004) "Herr Lehmann" (2001) und "Der kleine Bruder" (2008) drei sensationelle Erfolge. Die drei Bücher standen monatelang auf den Bestsellerlisten.

Milan Peschel führt nach seinen Inszenierungen „Mala Zementbaum“, „Die Glasmenagerie“ und zuletzt „Sein oder Nichtsein“ erneut Regie am Maxim Gorki Theater.

Regie Milan Peschel,

Bühne und Kostüme Magdalena Musial,

Musik Maike Rosa Vogel,

Dramaturgie Jens Groß

Es spielen: Michael Klammer (Wolli / Marko), Ronald Kukulies (Karl), Peter Kurth (Erwin), Paul Schröder (Der kleine Bruder, Frank Lehmann), Holger Stockhaus (P. Immel / HR / Martin Bosbach), Sabine Waibel (Almuth / Edit / Helga), Regine Zimmermann (Chrissie), Frank Israel (Frank), Martin Otting (Martin), Maike Rosa Vogel (Musikerin)

Nächste Vorstellungen am 5. und 17. April 2012

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER DER HEKTISCHEN STADT -- Festspiel-Finale "Strawinsky in Paris" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In der rasanten Choreografie von Jeroen Verbruggen zur Musik "An American in Paris" von George Gershwin sowie zu Aaron Coplands Musik mit Auszügen aus der "Billy the Kid"-Suite gewinnen die Straßen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche