Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der kleine Horrorladen" von Howard Ashman & Alan Menken - Theater Paderborn – Westfälische Kammerspiele"Der kleine Horrorladen" von Howard Ashman & Alan Menken - Theater Paderborn..."Der kleine Horrorladen"...

"Der kleine Horrorladen" von Howard Ashman & Alan Menken - Theater Paderborn – Westfälische Kammerspiele

Premiere Samstag 19.12.2015, 19:30, Großes Haus. -----

Haus Downtown New York, Manhattan. Mushniks Blumenladen hat schon bessere Tage gesehen, die Blumen welken dahin, die Kunden bleiben aus. Eines Tages findet Mr. Mushniks schüchterner Angestellter Seymour eine exotische Pflanze. Kaum ist sie im Fenster platziert, strömen die Kunden in den Laden, das Geschäft floriert.

 

Mit Hilfe des wunderlichen Grünzeugs kann Seymour auch endlich bei Audrey, seiner Arbeitskollegin, punkten.Doch die Pflanze fordert ihren Tribut – anfangs reichen noch einige Tropfen Blut von Seymours Finger. Schnell wird ihr Appetit nach Menschenfleisch immer größer und ihr Hunger schier grenzenlos…

 

Die absurde Geschichte vom kleinen Blumenladenangestellten, der durch eine fleischfressende Pflanze zu zweifelhaftem Ruhm kommt, überzeugt mit Skurrilität und Überraschungen. Die Hits des Horror-Musicals haben Kultstatus erreicht.Autor Howard Ashman (1950 – 1991) und Komponist Alan Menken (*1949) schrieben 1982 gemeinsam das Musical „Der kleine Horrorladen“ und schufen damit einen der erfolgreichsten Broadway-Hits überhaupt. Sie arbeiteten seitdem oft als eingespieltes Duo zusammen, insbesondere für Disney-Filme, bei denen Ashman die Texte lieferte und Menken die Filmmusik komponierte. Gemeinsam wurden sie unter anderem mit zwei Grammy Awards, zwei Golden Globes und zwei Oscars ausgezeichnet.

 

Der kleine Horrorladen (Little Shop of Horrors)

Buch und Liedtext von Howard Ashman, Musik von Alan Menkennach nach dem Film von Roger Corman, Drehbuch von Charles Griffith

Deutsch von Michael Kunze

 

Regie Ingmar Otto

Musikalische Leitung Paul Taube

Bühne Florian Angerer

Kostüme & Choreographie Matthias Strahm

Dramaturgie Birgit Lindermayr

Regieassistenz Chiara Nassauer

Technischer Leiter Klaus Herrmann

Bühnenmeister Paul Discher & Michael Bröckling

Inspizienz Robert Stark

Beleuchtungsmeister Hermenegild Fietz

Ton & Video Martin Zwiehoff

Requisite Annette Seidel-Rohlf & Kristiane Szonn

Leitung Kostümabteilung Edith Menke

Maske Ramona Foerder & Jill Brand

 

Seymour Max Rohland

Audrey Maria Thomas

Mr. Mushnik Willi Hagemeier

Audrey II/Pflanze Anne Bontemps

Zahnarzt Orin Scrivello David Lukowczyk

Klavier Gerhard Gemke

Drums Dieter NowakGitarre/

Keyboard Tim Albrecht

Bass Manuel Bürgel

 

weitere Vorstellungen

26.12. / 31.12. / 17.01. / 29.01. / 11.02. / 14.02. / 20.02. / 21.02. / 05.03. / 10.03. / 11.03. 17.03. / 19.03. / 08.04.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑